"Fehler - Fehler beim Virenscan"?

3 Antworten

Welchen Virenscanner benutzt du denn? Es klingt so, als ob dein Scanner Probleme macht. :)

ImCxrzYT
Beitragsersteller

Hallo Destranix und Chanfan ich benutze nur den Windows Defender

chanfan  21.03.2020, 15:16
@ImCxrzYT

Öffne man den Scanner und schau, ob der überhaupt richtig aktiv ist. Ggf. in die Ereignisanzeige des Scanners schauen.

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@chanfan

@chenfan ist alles aktiviert

Da wird wohl dein Virenscanner Mist bauen.

Möglicherweise ist eine De- oder Neuinstallation angebracht.

ImCxrzYT
Beitragsersteller

Hallo Destranix und Chanfan ich benutze nur den Windows Defender

Destranix  21.03.2020, 15:17
@ImCxrzYT

Hm, ok.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

https://support.google.com/chrome/answer/2898334?hl=de

Demnach ist das Problem der Anlagenmanager von Windows.

Zur Fehlerbehebung siehe:

https://support.microsoft.com/de-de/help/883260/information-about-the-attachment-manager-in-microsoft-windows

Möglicherweise wird die Fehlermeldung „Überprüfung auf Viren fehlgeschlagen“ oder „Virus entdeckt“ angezeigt, wenn Sie eine Datei oder ein Programm aus dem Internet zu öffnen oder zu speichern versuchen. Meist wird diese Fehlermeldung nicht vom Betriebssystem Windows, sondern der Antivirensoftware verursacht. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Quelle, die Sie zu öffnen versuchen, sicher und vertrauenswürdig ist, dann probieren Sie die folgende Problemumgehung aus, um die Virenprüfung zeitweilig zu deaktivieren, und aktivieren Sie die Virenprüfung sofort wieder, nachdem das Programm oder die Datei heruntergeladen wurde. Sie müssen bei Verwendung dieser Problemumgehung vorsichtig vorgehen. Anderenfalls können Sie Virenangriffen ausgesetzt sein.
Starten Sie den Registrierungs-Editor.
Windows 7Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, und öffnen Sie den Ordner Zubehör.
Klicken Sie auf Ausführen.
Geben Sie regedit.exe ein, und klicken Sie dann auf OK.
Windows 8 oder 10Geben Sie auf der Startseite regedit.exe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Suchen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments
Wenn der Unterschlüssel Attachments nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Policies klicken, dann Neu auswählen, auf Schlüssel klicken und als Schlüsselnamen Attachments eingeben.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Attachments, wählen Sie Neu aus, und klicken Sie dann auf DWORD-Wert (32-Bit).
Geben Sie ScanWithAntiVirus als Namen des Werts ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen DWORD-Wert ScanWithAntiVirus, und klicken Sie dann auf Ändern.
Geben Sie im Datenfeld Wert den Wert 1 ein, und klicken Sie dann auf OK.

Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Melden Sie sich bei Windows ab und wieder an, damit die Änderung wirksam wird.
Öffnen oder speichern Sie das Programm, bei dem zuvor die Fehlermeldung aufgetreten ist.
Hinweis Wir empfehlen, den Wert des Unterschlüssels ScanWithAntiVirus in 3 zu ändern, um die Virusprüfung wieder zu aktivieren, unmittelbar nachdem das Programm oder die Datei geöffnet oder gespeichert wurde.
ImCxrzYT
Beitragsersteller
@ImCxrzYT

@destranix leider ist das problem immernoch vorhanden

Destranix  21.03.2020, 15:44
@ImCxrzYT

Versuch mal folgendes:

Drücke [Windowstaste]+R

Gib

inetcpl.cpl

ein und bestätig.

Es öffnet sich ein Fenster.

gehe dort auf "Sicherheit". Klicke dort auf "Internet" und dann unten auf "Stufe anpassen".

Stelle sicher, dass unter "Downloads > Dateidownload" die Option "Aktiviert" und unter "Verschiedenes > Anwendungen und unsichere Dateien starten" die Option "Bestätigen" ausgewählt ist.

Wenn du die Optionen entsprechend geändert hast, damit das der Fall ist, dann Bestätige durch Klick auf "Ok" und starte deinen PC neu.

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Diese Einstellungen hatte ich vorher schon also kann es daran ja nicht liegen starte den PC trotzdem noch einmal neu

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@ImCxrzYT

Das Problem tritt leider immernoch auf

Destranix  21.03.2020, 16:00
@ImCxrzYT

Hm, ok.

Dann lass mal ersteinmal prüfen, ob denn der Windows Defender das Problem verursacht oder ob möglicherweise Drittsoftware schuld ist.

Dazu starte am Besten einmal deinen PC in den Abgesicherten Modus.

Dazu musst du folgendes tun:

Drücke [Windowstatse]+R.

Gib

msconfig

ein und bestätige.

Wähle den Tab "Start".

Mache einen Hacken bei "Abgesicherter Start" und makiere die Option "Netzwerk".

Starte dann deinen PC neu.

Nach dem Neustart sollten alle Drittprogramm deaktiviert sein.

Versuche jetzt erneut den Download.

Wenn du das getan hast, kannst du erneut "msconfig" öffnen und den Abgesicherten Start wieder deaktivieren.

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Wenn ich jetzt ins Internet gehe habe ich kein Internet mehr liegt das am abgesicherten modus

Destranix  21.03.2020, 16:10
@ImCxrzYT

Wenn du als Option "Netzwerk" gewählt hast, dann sollte das internet eigentlich noch funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Das Problem tritt leider weiterhin auf

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Dort steht "No engines detected this URL"

Destranix  21.03.2020, 16:33
@ImCxrzYT

Dann ist die Datei vermutlich Virenfrei.

Hm.

Möglicherweise kannst du versuchen,d en Windows Defender kurzzeitig zu deaktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

https://de.wikihow.com/In-Windows-10-Windows-Defender-abschalten

Evtl. kannst du auch einmal versuchen, eine Eingabeaufforderung zu öffnen([Windowstatse]+R->"cmd") und dort den befehl

scanreg

auszuführen. Ich weiß nicht, ob der Befehl überhaupt existiert, auf meinen Win 7 rechner tut er es nicht.

Der Befehl sollte deine Registry reparieren, falls sie kaputt ist.

Auf foögender Siete sind auch noch einige mögliche Fixes beschrieben:

https://superuser.com/questions/550509/chrome-downloads-virus-scan-failed

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Ich habe das Problem gefunden ich hatte früher mal McAffe auf dm pc es hat sich scheinbar nicht richtig deinstalliert ich habe jetzt die Dateien davon gelöscht jetzt geht es wieder

ImCxrzYT
Beitragsersteller
@Destranix

Trotzdem Vielen vielen dank für deine mühe LG

Destranix  21.03.2020, 16:35
@ImCxrzYT

Merkwürdig.

Dann hätte es im Abgesicherten Modus eigentlich funktionieren müssen.

Hallo Destranix und Chanfan ich benutze nur den Windows Defender