Fasten mit oder ohne Gemüsebrühe

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es lieber. Fasten ist nicht gesund, denn dein Körper muss annehmen, es sei eine Hungersnot ausgebrochen. Also wird er Kalorien sparen, wo er nur kann, und als erstes Muskelgewebe abbauen. Muskeln verbrauchen viel Energie, und weniger Muskeln bedeutet eine erhebliche Kalorieneinsparung. Außerdem wirst du dann schwächer und kannst dich nicht so viel bewegen - noch eine Einsparung.

Das Problem ist: Wenn du danach wieder anfängst, normal zu essen, hast du weniger Muskeln. Also verbrauchst du weniger Kalorien und kannst die aufgenommene Energie gleich in Fettreserven für die nächste Hungersnot anlegen. Aus Sicht deines Stoffwechsels nur sinnvoll.

Fasten macht also nicht gesund, sondern födert eher den Fettansatz.

Arata  10.01.2018, 23:31

Schon mal von Buchinger gehört? Heilfasten...und nicht sofort 'ist ungesund' schreiben bitte.

Pangaea  11.01.2018, 02:53
@Arata

Buchinger lebte im 19. Jahrhundert - inzwischen ist die Wissenschaft ein bisschen weiter!