Fast von einer Tigermücke gestochen worden?

1 Antwort

Am besten ist mechanischer Schutz, also den ganzen Koerper bedeckende Kleidung (wobei so eine Muecke auch schon mal durch ein duennes Shirt beissen kann), Moskitonetze u.s.w.. Ventilatoren und Klimaanlagen sind auch gut.

Unterstuetzen kann man mit Mueckensprays. Am besten wirken solche mit hohem DEET Gehalt. Allerdings bestehen hier - besonders bei einer Anwendung ueber einen laengeren Zeitraum - gesundheitliche Bedenken.

Ein Grund zur Panik ist so ein Biss von einer Tigermuecke aber nicht. Die allermeisten sind zwar unangenehm (Juckreiz), mehr passiert aber meist nicht. Um eine Krankheit uebertragen zu koennen, muss so eine Muecke ja erst einmal selbst ueberhaupt den entsprechenden Krankheitstraeger in sich tragen. Das heisst, sie muss vorher einen Erkrankten gebissen haben. Das kann sie aber nur, wenn es ueberhaupt Erkrankte in der Naehe gibt. Und selbst dann muss sie auch einen von denen erwischt haben.

Ich lebe seit ueber 20 Jahren in einem Gebiet, in dem es viele Tigermuecken gibt. Da wird man schon das eine oder andere Mal gebissen. In unsrer vierkoepfigen Familie gab es aber in all den Jahren nur einen einzigen Fall von einer durch einen Mueckenbiss uebertragenen Krankheit (Dengue).