Fast jemanden überfahren?

10 Antworten

Fußgänger haben bei einem Zebrstreifen fast immer Vorrang.

„Fußgänger haben vor allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang – außer vor Schienenverkehr. Das bedeutet: Will ein Fußgänger erkennbar den Zebrastreifen überqueren, dürfen Autos nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und müssen gegebenenfalls anhalten.“

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/regeln-am-zebrastreifen#:~:text=Fußgänger%20haben%20Vorrang,heranfahren%20und%20müssen%20gegebenenfalls%20anhalten.

ABER, habe das gerade gefunden:

https://www.wedolo.de/blog/gefaehrdung-ruecksichtsloses-verhalten-im-strassenverkehr

  • Falsches Vorgehen beim Zebrastreifen – zum Beispiel zu schnelles Heranfahren oder nicht anhalten

Das Zählt zu Rücksichtlosem Fahren (Reckless driving)

Das kann hierzu führen:

Wer geltende Verkehrsregeln nicht einhält, fahruntüchtig ist oder fahrlässig agiert und dadurch andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr gefährdet, muss mit einer Geldstrafe sowie im schlimmsten Fall mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren

https://blog.lapid.de/gefaehrdung-strassenverkehr-definition-strafe#:~:text=Wer%20geltende%20Verkehrsregeln%20nicht%20einhält,bis%20zu%20fünf%20Jahren%20rechnen.

Ich bein Anwalt, habe nich wirklich irgendwelche Erfahrung in diesem Bereich gemacht. Alles habe ich aus dem Internet.

Wenn das „Opfer“ keine Anzeige macht, kann nichts passieren. Doch wenn es passiert, kann sie mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe rechnen - Laut den Quellen.

Hoffe, dass ich helfen konnte

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss Personen, die den Zebrastreifen überqueren wollen, dass überqueren ermöglichen. Deine Freundin hätte als vor dem Zebrastreifen stehen bleibe müssen. Ob der Fußgänger Kopfhörer im Ohr, aufs Handy schaut oder eine Rolle macht, deine Freundin muss immer anhalten, wenn jemand am Zebrastreifen steht.

Hallo miri20000

Auf dem Zebrastreifen hat der Fußgänger Vorrang

Gruß HobbyTfz

Du darfst auch taubblinde Verkehrsteilnehmer auf dem zebrastreifen nicht überfahren. Ausserhalb desselben übrigens auch nicht.

jedoch hatte die Person Kopfhörer drinne und war mit dem Handy beschäftigt,

Und? Meinst du, das macht es besser? Deine Freundin muss aufpassen, ob jemand den Zebrastreifen überqueren will und anhalten. Sie hat nicht aufgepasst. Ob der Typ nun Kopfhörer und Handy hatte oder LaPaloma pfeifen auf den Händen über den Zebrastreifen ist, ist völlig irrelevant.

Wenn derjenige sie anzeigt, zeigt er sie halt an.