Fassadenputz überputzen?

2 Antworten

Zumindestens hätte ich die Fläche vorher mit Klebe & Armierungsmörtel vollflächig gespachtelt.Dann wieder darauf Putzhaftgrund streichen und Deinen Putz auftragen.

Wenn keine großen hohlen Stellen unter dem Altputz sind, ist eine Überarbeitung eigentlich kein Problem. Problematisch kann höchstens die Farbschicht sein. Daher auf jeden Fall sehr gut, und mit hohem Druck abwaschen, um sicher zu gehen das keine losen Stellen vorhanden sind. Und da Altputze meist keine wirklich ebene Fläche haben, ist ein überarbeiteten mit Armierungsmörtel wahrscheinlich unerlässlich. Nicht nur wegen der Tragfähigkeit, sondern auch weil der Silikatputz(wahrscheinlich Reibe-oder Scheibenputz) meist nur 3mm Stärke hat, und daher Unebenheiten nicht ausgleichen kann. Ich rate sogar noch dazu ein Gewebe mit einzuarbeiten. Dies gibt erstens mehr Stabilität, überbrückt Risse und kleine Hohlstellen, und sorgt auch dafür, das man den Armierungsmörtel ebener und glatter abziehen kann. Diese Fläche dann nach Durchtrocknung grundieren(Putzgrundfarbe o.ä) und dann einfach den Endputz aufbringen. Viel Erfolg