Faserverstärktes GFK mit Asbest?

Ansicht - (Asbest, GFK, Bedachung) Ansicht1 - (Asbest, GFK, Bedachung)

2 Antworten

Das kannst Du als Laie nicht feststellen.Das Alter dieser Faserplatten gibt Dir einen Anhaltspunkt.In den sechziger Jahren und frühen siebziger Jahren,war es als Eternit im Handel und asbesthaltig.Verwittertes GFK der Neueren Zeit kannst Du nicht von asbesthaltigen unterscheiden.Solange das Dach nicht betreten wird,abgerissen wird,daran gebohrt,geschliffen,gesägt wird ist es völlig ungefährlich.Möchtest Du das einmal abreiißen,so muß ein Fachmann feststellen ob es sich um Eternit / Asbest handelt oder um GFK.Asbest muss im Vollschutzanzug abgenommen werden und als Sondermüll entsorgt werden.Wenn Du eine lose Platte hättest,könntest am Gewicht feststellen,ob es sich um GFK handelt.Diese hat nur die halbe Wichte wie Eternit.LG

Aleks2k
Beitragsersteller

Das Material ist ja ganz dünn...auf nem anderen Dach haben wir noch Wellternit (wahrscheinlich Asbesthaltig)...Das ist auch weitaus dicker. Meinst du dieses 1-2mm dünne Dach könnte wirklich Asbest beinhalten?

jerkfun  04.08.2016, 18:43
@Aleks2k

Welleternit ist definitiv asbesthaltig! Eternit war die Verkaufsbezeichnung.Ich meine das es so dünne Asbestfaserplatten nicht gibt.Ganz sicher bin ich nicht.Auf dem Bild habe ich es nicht als so dünn erkannt.

Gaaaanz einfach: wären die Platten neu, befände sich an der Unterseite ein Stempel mit "AF". Bedeutet Asbestfrei!

Aber, was du siehst sind zementgebundene Faserplatten. Damals hat man noch nicht an GFK gedacht.

Warum willst du das wissen? Platten sehen recht verwittert aus, was aber nichts ausmacht, solange sie unbeschädigt sind. Bitte versuche nicht, diese zu reinigen, das darfst du nämlich nicht. Nicht Strahlen, nicht abspritzen, nicht streichen...!

Aleks2k
Beitragsersteller

Dieses Material ist nur mm dünn...nebenan haben wir auf der Garage noch Welleternit..Das ist dicker! Meinstt du wirklich in diesem Material ist auch Asbest? Ich will es eigentlich nur wissen um einen Auftrag für eine Neubedachung zu schreiben!

IGEL999  04.08.2016, 18:39
@Aleks2k

Dein Foto ist nicht wirklich der Bringer. Kann man so nicht sagen.

Aber bei 1 mm Stärke kann es nur GFK sein. Sieht aber auf dem Bild nicht so aus...

...Hab's jetzt noch mal am Pad aufgemacht. Das 2. Bild deutet auf GFK hin.

jerkfun  04.08.2016, 18:47
@Aleks2k

Du musst ja eh zum Aufmaß einen Termin machen,bzw.das empfiehlt sich.Ich würde es nicht allein schriftlich machen.().Dabei äußerst Du den Verdacht,das es sich um asbesthaltige Platten am Dach handelt.Damit verlagerst Du das Risiko auf den Auftragnehmer.^^

Aleks2k
Beitragsersteller
@jerkfun

Ja..nur wenn es sich um GFK handelt braucht der Betrieb keinen NAchweis nach TSG 519...Aber ich werde mal nen Dachdecker schauen lassen. Die Platten sind auf jedenfall sau dünn und biegsam. https://s32.postimg.org/km9bx2gl1/IMG_0455.jpg Sollte das gleiche Material sein.