Faschingswagen Beschallung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist ein Line-Array für einen Umzugswagen völliger Unsinn.

Warum nutz man ein Line-Array? Weil man weit in die Tiefe beschallen will, die Lautsprecher hoch aufhängen kann, viel Strom zur Verfügung hat und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, um nur einige Punkte aufzuzählen. Das Meiste davon trifft bei Deiner Anwendung aber rein gar nicht zu.

Du benötigst ein Schlechtwetter-fähiges System mit Druck und Durchsetzungsvermögen im Nahbereich bis 20m, das kleine Schwankungen im Stromnetz verzeiht, einfach zu installieren ist, wenig Platz braucht und keine Unsummen kostet.

Ich rate eindeutig zu aktiv. Da kann man als Laie weniger falsch machen. Außerdem kann man das System ohne großen Aufwand modular gestalten. Ich würde deshalb zu klassischen 15er Tops im Kunststoffgehäuse greifen mit einem guten Hochtöner, so was wie die RCF 945. Bei Bedarf kann man Subs ergänzen, was aber vom Platzangebot und den Vorlieben abhängt. Für notwendig halte ich sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Italien sowie Spanien bauen mit Outline bzw. auch DAS durchaus brauchbare PAs. Next kommt wohl aus Portugal

https://www.nextaudiogroup.com/

Die haben aktive & auch passive Linearrays

https://www.nextaudiogroup.com/en/produtos/active-line-arrays

Bei Techno Paraden wurden auch schon große Föön Anlagen mit Hörnern verwendet oder bis zur Tragödie auch bei der Love Parade auch LAs

Die Frage ist, ob das bei Karneval erwünscht ist. Das muß man mit den Vereinen abklären, um nicht Alles zuzudröhnen.

Ein Stackingrahmen mit 2-3 Tops auf 2 Subs mit Zurrgurten kann schon klappen. Größere Inverter Stromaggregate wie Aggreko mit 30 KW sind durchaus üblich.

Wetterhauben gibt es für die meisten Hersteller auch.

Passiv Lautsprecher finde ich persönlich besser, aber nen Vollverstärker in nem Faschingswagen könnte kritisch werden. Ich glaube nicht das die Wasser und Wetterfest sind und Erschütterungen und Partylaune standhalten.

Wenn dann müsste man zu Car Equipment greifen.

Bei Aktivboxen kommts drauf an wie viele in den Wagen kommen, da musst hald Stromkabel verlegen und das Signal muss ja trotzdem irgendwoher kommen.

Kann aber auch sein das es für solche Anwendungen eigene Lautsprecher gibt

Woher ich das weiß:Hobby

Für Aktivlautsprecher und auch für einen Verstärker (für passive Lautsprecher) benötigst du eine sinusförmige Wechselspannung von 230 Volt. Den Generator (500 Watt dürfte reichen) oder Wechselrichter würde ich mir nicht antun - außer so was ist schon am Wagen verfügbar.

Für die mobile Beschallung gehe ich zum Ausschlächter (Autoverwerter) und hole mir einen gebrauchten Pkw Subwoofer, 4 Pkw Einbau Lautsprecher und einen 250 Watt Verstärker der mit 12 Volt ( das liefert dein Zugfahrzeug) versorgt wird. Normale gebrauchte Holzboxen wären sogar besser als Mittel-/Hochtöner geeignet, da bereits im Gehäuse. Mein Verwerter verlangt ca 25% der Neupreise.
Die Vereinsmitglieder haben bestimmt daheim 4 alte Boxen für deinen Plan (die halten ja ewig). Wenn die Boxen mittelgroß sind, kannst du auch den Basswürfel weglassen.

Viel Erfolg...