Fasching/Karnevalumzüge?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei uns in der Schweiz reden wir allerdings von Fasnachtsumzügen. Bei uns in Willisau im Kanton Luzern haben wir dieses Wochenende ein internationales Narrentreffen. Unser Städtchen ist Mitglied der Schwäbisch-Alemannischen Fastnachtsvereinigung. Und jedes Jahr findet an einem dieser Orte ein solches Narrentreffen statt. Dieses Jahr ist unser Städtchen wieder an der Reihe. Ist jeweilen ganz grosses Kino. Da kommen jeweils Fasnachtscliquen aus ganz BaWü und Bayern und natürlich auch der übrigen Schweiz nach Willisau.

Andyy899398 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:36

Vielen lieben Dank für deine Antwort

1. Ja, allerdings nicht lange
  2. Es finden mehrere statt

Ich habe herausgefunden, dass diese Umzüge eher für kleine Kinder schön sind. Die haben etwas davon und feiern.
Ein Umzug wie in Köln wird aber eben auch von unterschiedlichen Menschen gefeiert.

Andyy899398 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:10

Ja, ich bin auch selbst in einem Fasnetsverein. Bei uns in der Umgebung gibt es in jedem Dorf und in jeder Stadt mindestens einen Umzug (die meisten sind aber schon gewesen). In meinem Ort gab es dieses Jahr sogar vier Umzüge

Andyy899398 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 11:59

Cool. Vielen lieben Dank für deine Antwort

Habe lange in Düsseldorf gewohnt, - und der arbeitsfreie Rosenmontag war für mich immer ein Grund über dieses verlängerte Wochenende irgendwo einen Kurzurlaub zu machen, um diesem ganzen Karneval-Klamauk zu entgehen!

Andyy899398 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:08

Nein. Finde Karneval/Fasching furchtbar.

Andyy899398 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:07