Farbband in der Schreibmaschine dreht sich nicht, woran liegt das?

2 Antworten

Hallo lina217,
wie bereits geantwortet wurde, wird dies wahrscheinlich mit dem Farbbandtransport zusammenhängen.
Ist ein Farbband einmal komplett auf einer Spule, muss es die Laufrichtung ändern. Viele Maschinen schalten diese von selbst um. Bei anderen Maschinen gibt es ein oder zwei kleine Hebel, die sich umstellen lassen.
Das erste, das ich ausprobieren würde wäre, ob sich diese Umschaltung vielleicht zwischen beiden Stellungen verklemmt hat. Dazu müsste man die beiden Hebel suchen und finden und diese einfach mal ein paar Mal hin und her stellen.
Sollte die Maschine die Laufrichtung selbst umstellen, öffnet man die obere Abdeckung und bewegt die kleinen Führungen, durch die das Farbband unmittelbar nach der Spule verläuft. Natürlich nur, insofern sich diese bewegen lassen.
Bei manchen meiner Maschinen passiert es von Zeit zu Zeit, dass sie sich beim Umstellen verklemmen.
Ob es bei deiner Maschine funktionieren wird, kann ich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Noch zwei Fragen:
Wickelt sich das Band beim Schreiben auf einer Seite ab?
Und:
Hörst du, sobald du die Spulen per Hand drehst, etwas?

Ich hoffe, dass das vielleicht schon ausreicht, ansonsten Helfe ich gerne weiter

Da wird der Transortmechanismus für das Farbband nicht funktionieren.

Wenn Du es selbst nicht hinkriegst, es gibt "Reparatur-Initiativen":

https://www.reparatur-initiativen.de/orte