Fangen Schuhe an zubrennen in einer Heißluftfritusse bei 200grad?

2 Antworten

Hallo Derfischer282

200°C ist mit Sicherheit zu viel. Da schmelzen einige Kunstoffe, bzw. verformen sich stark. Über 50°C würde ich nicht gehen. Das kann man im Umluft-Herd auf niedrigster Stufe machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Brennen werden sie ganz sicher nicht, aber Leder wird brüchig und Kunststoff kann sehr weich werden. Wenn du Pech hast, sind die Schuhe danach hinüber - aber nicht verbrannt.

Derfischer282
Beitragsersteller

Sind Nike Air Force 1 in Weiß

GrayWolf  19.03.2022, 21:27
@Derfischer282

Da ist Leder und Kunststoff dran, also wird der Schuh bei der Temperatur schon ganz schön leiden. Wenn es wirklich drängt, dann sollte die Temperatur nicht 3 stellig werden und das Leder braucht schnellstens ein Pflegemittel.

Derfischer282
Beitragsersteller
@GrayWolf

Okay also 80? Das ist das niedrigste was die Fritteusse kann

GrayWolf  19.03.2022, 21:33
@Derfischer282

Wie gesagt, wirklich gesund ist das für die Schuhe nicht, aber so leiden sie am wenigsten. Dem Kunststoff sollte 80° noch nicht viel ausmachen, aber das Leder braucht danach wirklich Pflege, Nass und dann "zwangsgetrocknet" ist nicht so gut. Aber sie werden bestimmt nicht sofort auseinanderfallen. ;-)