Familientherapie sinnvoll?

4 Antworten

Hallo,

es gibt mehrere Ansätze für eine Familientherapie. Am häufigsten ist die Systemische Familientherapie. Daneben gibt es in der alternativen Szene noch die sogeannte Familienaufstellung. Zu beiden Methoden findest du im Internet massenweise Hinweise und Angebote.

Das Ganze klappt aber nur, wenn es alle Familienmitglieder wollen.

Wenn die Mitglieder noch sehr wütend, enttäuscht, verletzt und unbewusst sind, kann passieren, dass das Ganze nichts bringt, weil die Egos erstmal ihren Frust und Schuldzuweisungen ablassen. Deshalb wäre gut, dass jeder zunächst ein paar Sitzungen als Einzelklient hatte.

Beim Familienaufstellen agiert nicht die ganze Familie, sondern die unterschwelligen Denk- und Fühlweisen einzelner Familienmitglieder werden durch Stellvertreter in einer Gruppe zum Ausdruck und zur Kenntnis gebracht. Diese Methode wird immer nur von einem aus der Familie angewendet.

Alles Gute...

Familienmitglieder können sich weigern mitzumachen

evtl. haben auch nicht alle am gleichen Tag zur gleichen Zeit Zeit

sind die Fronten verhärtet und der Therapeut schafft es nicht vernünftig zu mediieren, kann man keine positive Veränderung erwarten

ja, das ist immer sinnvoll. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts.

Eigentlich nicht, denn es sollte die Familie wieder zusammenfügen.