Familienstaumbau für das Merkmal glattharrig/kraushaarig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weissen Felder bedeuten wohl glatthaarig, die grauen kraus. Die ovalen sind die Mütter, die fast quadratischen die Väter. In den rechteckigen weissen Feldern darunter sollst du die Genotypen aufschreiben.

In der obersten Zeile hast du also einen glatthaarigen Vater und eine krause Mutter. Der Vater muss kk sein, sonst wäre er nicht glatthaarig. Die Mutter muss Kk oder kK sein, denn mit dem kk-Vater zusammen hat sie zwei glatthaarige (kk) Kinder, nämlich 2 und 5. Ausserdem haben sie zwei krause Kinder (3 und 4), die Kk oder kK sein müssen. Denn vom Vater müssen sie ein k haben, weil der ja nur kk hat.

U.s.w.

Shilan33
Beitragsersteller

Dankeee sehr

Ich habe noch eine frage, ich hoffe ich störe nicht

Warum wird Kraushaar manschmal dominant vererbt, und manschmal nicht?

diderot2019  02.10.2021, 11:35
@Shilan33

Nach den Angaben dieses Arbeitsblattes wird Kraushaar immer dominant vererbt. D.h.: Bei einem Genom von KK, Kk oder kK ist das Kind kraushaarig. Nur bei kk hat es glatte Haare.

In Wirklichkeit ist dies beim Menschen offensichtlich nicht so. Bei den meisten Eigenschaften sind mehrere Gene im Spiel. Es gibt nicht nur kraushaarige und glatthaarige Menschen, sondern viele Zwischendinge. Mendel hatte grosses Glück, dass er ein Gen erwischte, dass alleine eine Eigenschaft codiert. Als Carl Wilhelm von Nägeli versuchte, Mendels Resultate mit einer anderen Pflanze zu reproduzieren, gelang dies nicht. Mendels Regeln funktionieren in der Natur fast nie. Denn fast immer sind mehrere Gene im Spiel. Das wird in den Biologiestunden aber nie erwähnt, weil das die Schüler noch mehr verwirren würde.