Familienname: Ax

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es stimmt daß der preußische König den Hugenotten Zuflucht gegeben hat, als sie in Frankreich verfolgt wurden. Deshalb ist die Möglichkeit durchaus vorhanden.

Das Wort Ax hört sich erstmal nicht zwingend frz. an und ist auch im Lexikon nicht zu finden.

Doch es gibt Städte, die AIX mit Zusatz heißen. Unsere Stadt Aachen heißt auf frz. Aix la chapelle, auch noch recht bekannt ist die Stadt Aix en Provence. Vielleicht könntest du ja mal in der Richtung weiter forschen.

faxmonkey
Beitragsersteller

Sehr interessant - Wie könnte ich denn mal weiter Forschen?

Merzherian  15.01.2011, 20:03
@faxmonkey

Oh, erst einmal danke für den Stern :-)

Du könntest versuchen, in den Städten über die Geschichtsvereine, in Achen spricht man ja Deutsch :-), oder das Stadtarchiv zu gehen, und erst einmal schauen, ob es hugenottische Damilien dort gab. Aix en Provence ist eine Universitätstadt mit sehr alter Geschchte. Kannst du frz.? Dann gib doch mal in die googelMaschine "L'histoire des protestants en Aix en Proence" ein. Eigentlich kann man die Seiten immer bersetzen lassen. Doch wenn du frz. eingibst, bekommst du halt die entsprechenden Seiten aus Frankreich.

faxmonkey
Beitragsersteller
@Merzherian

Gern :-)

Vielen dank, für den hinweiß. Ich kann relativ gut französisch ja, das werd ich mal ausprobieren!

Merzherian  15.01.2011, 20:23
@faxmonkey

http://www.guide-genealogie.com/guide/protestant.html

Und eine Kopie aus dem LINK

Associations de généalogie ...

* Société de l'histoire du protestantisme français54 rue des Saints-Pères, 75007 Paris.
* Huguenots de France et d'ailleursGénéalogie des familles protestantes de France, dépouillements de registres des temples, de contrats de mariage, d'abjurations, bibliographie par région, iconographie, liens spécialisés. Plus de 55.000 noms.

Bibliographie

Ich heiße auch Ax mit Nachnamen. Meine Großmutter sagte, der Name sei von Frankreich, genau gesagt abgeleitet von der Stadt Ax les Thermes in den Pyrinäen (zwischen Toulouse und Andorra). Kürzlich hörte ich, dass es ein jüdischer Name sei. In Yad Vashem ist dieser Name 3x verzeichnet. Alles Opfer aus Polen. Häufiger sind die Schreibweisen Aks oder Achs, die phonetisch gleich sind mit Ax. Sie kommen entsprechend häufiger in Yad Vashem vor. Ax ist in der althebräischen Schrift der erste und der letzte Buchstabe "Aleph und Tav" und wird im Griechischen mit "Alpha und Omega" wieder gegeben (heute sagen wir auch oft "A und O").

Ich heiße auch Ax mit Nachnamen. Meine Großmutter sagte, der Name sei von Frankreich, genau gesagt abgeleitet von der Stadt "Ax les Thermes" in den Pyrinäen (zwischen Toulouse und Andorra). Kürzlich hörte ich, dass es ein jüdischer Name sei. In Yad Vashem ist dieser Name 3x verzeichnet. Alles jüdische Holocaust-Opfer aus Polen. Häufiger sind die Schreibweisen "Aks" oder "Achs", die phonetisch gleich sind mit "Ax". Diese Schreibweisen kommen entsprechend häufiger in Yad Vashem vor. "A und X" sind in der althebräischen Schrift der erste und der letzte Buchstabe "Aleph und Tav" und werden im Griechischen mit "Alpha und Omega" wieder gegeben (heute sagen wir auch oft "A und O").

Das kann gut sein das Ax aus Frankreich kommt. Zahlreiche Hugenotten siedelten damals in der Lausitz und im Westen Polens. Genau kann ich Dir das aber nicht sagen.

Der Nachname ist aber auch in Schweden nicht selten. Er kommt in Jönköping und Gotland vor.