Familienkonflikte und schwierige Entscheidungen: Wie geht man mit dem Verhalten der Ex-Schwägerin um?

6 Antworten

Es ist dir überlassen, wie du dich ihr gegenüber verhalten möchtest.

Familienveranstaltungen würde ich eher ohne die Schwägerin machen.
Schulveranstaltungen der Kinder würde ich nicht verpassen wollen, auch auf die Gefahr hin, die Schwägerin sehne zu müssen. Du musst nicht bei ihr stehen und du musst auch nicht mit ihr reden. Du bist einfach nur wegen deinen Neffen/Nichten dort.
Diese Trennung ist zwar nicht deine Trennung aber wenn du nichts mit ihr zutun haben möchtest, ist es dein Recht.

Muss ja. Ansonsten verpasse ich wichtige Momente im Leben der Kinder des Bruders.

Bei solchen Situationen entscheide ich nach meinem Bauchgefühl.

Ich würde keine Familienveranstaltungen o. Ä. mit ihr mehr wahrnehmen wollen.

Du fühlst dich dabei nicht wohl und müsstest deinem Bruder zuliebe Gefühle spielen, die du absolut nicht empfindest.

So etwas ist nie schön.

Liebe Grüße

ja, denn

einerseits kann man auch die neue Normalität würdigen

und andererseits kann man auch Fehlverhalten vergeben

und drittens ist es vielleicht möglich, Vorbildfunktion auszuüben.

Das machst du deinem Bruder und seinen Kindern zuliebe.

Von daher würde ich da schon über meinen Schatten hüpfen, auch wenn mir meine Exschwägerin überhaupt nicht passt.

So kann ich mich doch zusammennehmen. Immerhin schaffte dies dein Bruder auch und er war ja weitaus mehr betroffen von ihrem unmöglichen Verhalten.

Es geht hier in erster Linie um die Kinder, die unter solchen Verfeindungen extrem leiden. Da sie eben stets beide Elternteile lieben, egal wie fies sie sich benommen haben.