Familiäres Problem?
Hallo, ich bin 13 heiße Malik, vor einem Jahr habe ich einen Stiefvater bekommen. Er ist mit meiner Mutter verheiratet und meine Mutter ist auch Schwanger. Sie streiten aber sehr oft, manchmal so stark dass ich wirklich Angst habe, manchmal höre ich laute Geräusche, ich denke immer etwas ist passiert weil es oft sehr laut ist. Heute habe ich bei dem Streit mitgehört und gehört wie mein Stiefvater gesagt hat dass er das Geld was meine Mutter verdient nehmen wird, und alles kontrollieren wird, bzw. er wird ihr erlauben etwas zu kaufen oder nicht. Meine Mutter und er haben zusammen ein Auto gekauft, ich weiß einfach nicht was ich tuen soll das das alles aufhört, ich hatte oft vor sogar die Polizei zu rufen, aber ich konnte mich nicht durchsetzen. Etwas ist bei uns kaputt gegangen und mein SV war sofort sauer weil er denkt dass wir Sachen nicht gut behandeln und er für uns arbeitet, aber das stimmt nicht. Er wird oft wegen den kleinsten Sachen sauer, ich wünschte sie würden sich trennen sodass es keine Streitereien mehr gibt und ich einfach mit meiner Mutter alleine Leben kann. Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, oder mit vielleicht Tipps gehen. LG
5 Antworten
nun, du hast eine klare Vorstellung von deinen Wünschen. Das ist gut. Allerdings ist es nicht dein Job, dich um die Beziehung deiner Eltern zu kümmern.
Du solltest dich vielmehr um dich kümmern. Suche dir jemanden zum Reden und stelle klar, wie schlecht es dir in der jetzigen Situation geht. Zeige auf, was sich ändern muss damit du dich wieder wohl fühlst.
Das Ungeborene kannst du als Argument anführen, sollte aber auch nicht deine Hauptsorge sein.
Wichtig ist, dass du die Unterstützung (Umgebung) bekommst die du brauchst. Wenn ein Gespräch mit Mama nichts bringt oder zu schwierig erscheint kannst du dir auch einen anderen Erwachsenen suchen. Hier kann die Verwandschaft oder aber auch die Schule ein Ort sein, wo man sich umsehen sollte.
LG
Solche Männer sind gefährlich. Sie sind kontrollsüchtig und nicht selten gewalttätig.
Wenn sich Deine Mutter nicht aus eigener Kraft trennen kann, braucht sie Hilfe. (Frauenhaus, Sorgentelefon o.ä.)
Rede doch mal mit deiner Mutter darüber wie es dir geht und dass es für das Baby besser wäre, wenn sie nicht dauernd streiten
Ich würde an deiner Stelle erstmals das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Sag ihr wie sehr dich das belastet.
Deine Mutter ist schanger, er soll solche Aussagen treffen:
das Geld was meine Mutter verdient nehmen wird, und alles kontrollieren wird, bzw. er wird ihr erlauben etwas zu kaufen oder nicht. Meine Mutter und er haben zusammen ein Auto gekauft,
Ich möchte Dir wirklich nicht weh tun, aber meine Vermutung ist, dass Deine Familie in finanziellen Schwierigkeiten stecken könnte, zumindest wenn Du Dich nicht verhört hast oder verdreht wieder gibst.
Jetzt muss man mal fair bleiben, daran muss jetzt aber nicht unbedingt dein Stiefvater allein schuld sei oder überhaupt.
Es ist nucht schön , wenn sie laut streiten. Aber wie ist er denn so, vor allem zu Dir? Geht er arbeiten ist er Alleinversorger der Familie, ect....
Frage Deine Mam mal ganz direkt, warum sie streiten und ob ihr Geldprobleme habt, denk auch mal an Dein Geschwisterchen was bald kommt.
Das Problem ist dass ich weiß wie meine Mutter reagieren wird. Ich habe auch kein Rückzugsort weil mein Stiefvater hasst wenn ich zu meinem leiblichem Vater gehe, da er nur hälfte von Unterhalt zahlt.