Falscher Inkassoeintrag?

2 Antworten

Wurde eine Postnachforschung eingeleitet, und wie lautet das Ergebnis?

Wenn kein Ablieferbeleg existiert, geht der Verlust auf Haftung des Versenders.

Von wem sollte denn geliefert werden? Ich habe mal Inkassofälle bearbeitet. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Nachtrag:

Mit "wem" meine ich sowohl den Dienstleister als auch den Verkäufer.

Einen Anwalt hinzuziehen ist da der richtige Weg. Mails von Inkassofirmen würde ich mit Vorsicht behandeln. Mündliche Abreden am Telefon sind eher wertlos, das hättest Du Dir vielleicht schriftlich bestätigen lassen sollen.

Google mal, ob dieser Händler bzw. das Inkassobüro schon für solche Praktiken bekannt sind. Oft findet man dann auch Anwälte, die die schon kennen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, die können Anwälte sonst auch vermitteln. Manche bieten an, einen Versicherungsfall schon vor Abschluss zu übernehmen. Ich glaube Roland macht das z.B.

Fiffikuss1
Beitragsersteller

Ist schriftlich da, ich habe ja auch was schriftliches bekommen, wo das drin steht das ich nichts zu zahlen habe. Der Brief kam letzte Woche an und heute mache ich mein Mailfach auf und sehe von denen einen Inkassobrief! Ich brauche jetzt einen Anwalt, ich möchte Schadensersatz haben! Ist alles Soweit geregelt das ich sogar im Recht bin! Nur möchte ich kein Schufa Eintrag haben, der wegen ein Fehler von andererseits verursacht wurde! Ich habe wie schon geschrieben x mal mit denen am Telefon gesprochen immer wieder wurde mir gesagt ja Sie haben Recht, wir kümmern uns drum! Wenn du dann als Dankeschön einen Inkassobrief (Mailform) bekommst fühlst dich auch so ein wenig unwohl, wenn du verstehst was ich meine!

Euphoreon1980  22.08.2024, 11:18
@Fiffikuss1

Ja, verstehe. Wenn Du das schriftlich hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Anwalt übernommen von dem Händler übernommen werden muss. Es kommt nicht selten vor, dass auch seriöse Firmen ihre Prozesse nicht im Griff haben und einfach keiner die offenen Posten ausbucht, die dann automatisch zu einem Inkassobüro gehen.

Spätestens nach so einer langen Auseinandersetzung allerdings ist das keine Ausrede mehr.

Schufa ist so eine Sache. Ist das ein Kreditgeschäft? (Handyvertrag o.Ä.?) Dann kann Dir ja auch ein monetärer Schaden entstehen, wenn Du z.B. Kreditkonditionen nicht bekommst oder einen guten Neuvertrag für ein Handy usw. Hast Du den Eintrag schon gesehen oder fürchtest Du den nur?

Fiffikuss1
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Nein eher ein Anbieter für Internet und Telefon. Es geht um eine Rechnung von einer Hardware die nie zugestellt wurde.

158cmJockey  22.08.2024, 10:40

Halte ich für den völlig falschen Weg, weil der Anwalt teurer als der Fall sein wird.

Euphoreon1980  22.08.2024, 10:43
@158cmJockey

Das stimmt so nicht, denn sofern ein Gläubiger jemanden mit einem Inkassobüro unter Druck setzt und die Forderung nicht berechtigt war, muss er sogar die Anwaltskosten übernehmen. Falls er eine Rechtsschutz hat, übernimmt das ohnehin die Versicherung, bei den meisten kostenlos, wenn man einen von deren Partneranwälten nimmt.

Wie ich schrieb gibt es sogar welche, die bei Neuverträgen einen Fall übernehmen.

158cmJockey  22.08.2024, 10:47
@Euphoreon1980

Ja, weil alle Menchen sind supergut auf dieser Welt.

Der Anwalt will Geld sehen, wer eine RSV ohne SB hat, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Hier braucht es keinen Anwalt.

Entweder hab ich da was gemacht, dann sollen sie mir eine Kopie meiner Vertragshandlung zusenden oder ich habe da nichts gemacht.

Dann lasse ich mich verklagen.

Euphoreon1980  22.08.2024, 10:49
@158cmJockey

Das habe ich nicht behauptet. Natürlich muss man reagieren und die meisten juristischen Laien machen dann das Falsche. Das tun sie schon, wenn sie im Internet Verträge "gelesen und verstanden" haben, ohne sie gelesen zu haben. Oder eben Sachen am Telefon klären statt schriftlich.

Näheres ist schwer zu sagen, ohne den Vertrag gesehen zu haben. Suspekt ist es, da gebe ich Dir Recht.

Von einer Rechtsschutz ohne SB habe ich nicht gesprochen. Die Chancen stehen hier aber ausgesprochen gut, dass die Anwaltskosten die Gegenseite übernehmen muss.

158cmJockey  22.08.2024, 10:54
@Euphoreon1980

Dann kannst du das Inkasso verklagen auf die Anwaltsgebühr.

Egal, ich würde es ohne Anwalt machen.

Euphoreon1980  22.08.2024, 11:06
@158cmJockey

Ist eine Frage, wie sicher man sich ist. Und wie gesagt, was im Vertrag selbst steht. Wenn die Firmen bekannt für sowas sind, würde ich auch einfach abwarten, dann passiert meistens nichts.

Fiffikuss1
Beitragsersteller
@158cmJockey

Ich will Schadensersatz haben, ich habe es jetzt fälschlicherweise mit einen Inkassobüro zu tun! Ich will fälschlicherweise auch kein Schufaeintrag! Ich bin stinksauer, wenn man das mit dir abziehen würde würdest du auch nicht die Hände zusammen reiben und dich freuen!

Fiffikuss1
Beitragsersteller
@158cmJockey

Ich habe es doch ohne Anwalt versucht aber das Ergebnis ist halt das ich letzte Woche noch ein Brief bekommen habe das es geklärt ist und heute habe ich ein Inkassoschreiben im Mailordner entdeckt von genau denen die mir gesagt haben es ist alles Inordnung