Falschen Beruf gewählt?

2 Antworten

Zu wenig Info. Auf jeden Fall solltest du die aktuelle Ausbildung abschließen, kommt beim nächsten Arbeitgeber besser an. Außerdem ist es für dieses Jahr schon recht knapp zum Bewerben. Im Herbst seines letzten Schuljahres (also für dich wohl der Herbst diesen Jahres) sich zu bewerben ist viel besser, hast dann viel mehr Auswahl.

Im Handwerk ist es besser, wenn man die Mittlere Reife hat. Evtl. bekommst du die durch deine aktuelle Ausbildung? -> https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 (hängt vom Bundesland ab).

Allerdings: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, bitte breche noch nichts ab. Schließe deine jetzige Ausbildung erfolgreich ab und mach dann am besten noch eine im handwerklichem Bereich.

Du bist noch so jung, für dich ist noch nichts zu spät! Schließe erstmal dies ab danach kannst du weiter machen. :)

Markux4361838
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich , diese werde ich auf jeden Fall fertig machen.👍🏻

Anonym3215747  27.05.2024, 23:47
@Markux4361838

Das freut mich wirklich sehr zu hören. Wenn du jetzt abbrechen würdest, war alles was du die letzten 1-2 Jahre gemacht hast umsonst … Du hast nicht mehr viel, du schaffst das! Und wenn du deine Ausbildung dann abgeschlossen hast bei deiner Schule dann mach noch eine Ausbildung im handwerklichen Bereich! Wie gesagt, du bist noch so jung, in deinem Alter ist wirklich noch nichts zu spät. Bleib dran!

Viel Erfolg dir! :)