Falsche Startseite bei Mozilla Firefox?
Hallo in die Runde.
Seit kurzem öffnet Mozilla Firefox mit dem Öffnen eines neuen Tabs die Seite "lookbox. net". Eingestellt ist jedoch "google.de". Diese öffnet sich nur, bei dem Start des Programms - so wie es eingestellt ist und auch sein soll.
Für das Öffnen eines neuen Tabs ist "Firefox-Startseite (Standard)" eingestellt. Das Feld ist ausgegraut und kann nicht geändert werden. Oder ist das neuerdings Firefox-Standard? Was verbirgt sich hinter dem Eingabefeld? Offensichtlich die Suchmaschine von Yahoo, denn die Ergebnisse werden mit "de.search.yahoo.com/..." angezeigt.
Im Netz habe ich zu lookbox.net keine Informationen gefunden. Auf meinem Rechner keinerlei Hinweise, woher es kommt, wie man ändert oder deinstalliert. Sämtliche Antivirenprogramme oder Adblocker sprechen darauf nicht an.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder sogar einen Lösungsvorschlag oder eine Erklärung? Vielen Dank.
Ich verwende Firefox 61.0.2 auf einem Win7 - 32 Bit - PC.
Gruß, Kasi
PS: die o. g. Links haben selbstverständlich noch "h t t p s : / /" vorangestellt.
4 Antworten
Ich denke, dass die Ursache ein unerwünschtes Programm ist, das bei einem Download von Dir unbemerkt mit heruntergeladen und installiert wurde.
Geh mal in "Programme und Features" und suche ein Dir bislang nicht bekanntes Programm heraus, dessen Installationsdatum (Installiert am) identisch mit dem ersten Auftreten dieser Suchmaschine und dem Installationsdatum Deines Programm-Downloads ist.
Wenn gefunden, googel mit dem Namen des verdächtigen Programms. Wenn sich der Verdacht bestätigt, deinstalliere es mit einem Doppelklick auf den Eintrag.
Klick mal auf die Verknüpfung zum FF mit der re. Maustaste und wähle Eigenschaften, unter "Ziel" darf nur das stehen:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Alles, was evtl. danach noch steht, musst du entfernen.
Browser schließen und neu starten, dann sollte das Problem beseitigt sein.
Viel Glück!
Lookbox.net
Lookbox ist eine Suchmaschine im Internet, die Suchergebnisse von führenden Anbietern wie Google, Yahoo & Bing kombiniert anzeigt und damit ein breites Spektrum an Ergebnissen liefern kann.
Sorry! Vergessen:
die Möglichkeit der Änderung über "about:config" und "browser.newtab.url" hat nicht gebracht. Da habe ich zwar meine gewünschte Startseite eingetragen, Firefox beendet und neu gestartet ... Ergebnis unverändert.
Neuinstallation wäre eine Möglichkeit, mit einem anderen Browser ist es ja nicht getan. Jeder hat für sich ja Gründe, warum er bestimmte Programme benutzt.
Trotzdem danke für die Vorschläge.
lookbox.net gehört zu http://www.cronon.net
Danke für den Hinweis. Gibt es dafür auch einen Lösungvorschlag?
FF löschen und wieder neu aufspielen? Oder statt FF Cliqz aus Browser installieren