Falsche Mobbing Anschuldigungen?
Hallo, ich gehe zur Zeit in eine Berufsschule und 2 ehemalige Kolleginen wollen mich des Mobbings beschuldigen obwohl ich nichts gemacht habe. Also ich und ein paar Freunde von mir hatten mal mit diesen 2 Kolleginen (die in meine Klasse gehen) einen Streit. Das war im Herbst letzten Jahres. Ich bin diesen 2 dann halt aus dem Weg gegangen und hatte bis vor 2 Wochen nicht wirklich etwas mit Ihnen zu tun. Jetzt haben sie letzte Woche angefangen im Bus mir den Mittelfinger zu zeigen. Sie haben auch ein BeReal gepostet in dem sie mir den Mittelfinger zeigen. Ich habe sie dann trotzdem immernoch ignoriert, weil ich einfach keinen Bock auf wieder Stress hatte. Aber ich habe es meinen Freunden erzählt. Gestern habe ich mit 2 Freunden von mir über einen Video Call telefoniert. Der eine Freund war genervt wie sie mich behandeln. Deshalb hat er während ich gerade nicht hingeschaut habe. Seinen VideoCall hintergrund in eine Beleidigung an eine der Personen geändert. Als ich es gesehen habe, habe ich auch den Tab gewechselt. Sie hat es aber schon gesehen (sie sitzt hinter mir) angeblich hatt sie auch ein Foto gemacht. Sie ist nach der Stunde, wie ich im Nachhinein erfahren habe, zu der Lehrerin gegangen und hat gesagt dass ich sie mobben würde. Und sie hat es auch ihrem Stiefvater gesagt (dieser ist ein Arbeitskollege meines Vaters) der hat es dann meinem Vater gesagt. Mein Vater hat jetzt mit mir geredet und ich habe ihm alles erzählt wie es war. Sie hat ihrem Stiefvater aber grundlos Lügen über mich erzählt (zB. dass ich sie mit dem Bus durch das ganzr Dorf verfolge was völliger Schwachsinn ist) Mein Vater hat mir geglaubt und redet jetzt mit ihrem Stiefvater. Wisst ihr ob jetzt deswegen zum Beispiel in der Schule Konsequenzen auf mich zukommen können falls man mir nicht glaubt, weil ich mir deswegen schon etwas Sorgen mache? Danke schonmal für alle Antworten
4 Antworten
Das, was heutzutage alle als Mobbing bezeichnen, ist nichts als das, was früher "sich gegenseitig ärgern" genannt wurde. Mobbing ist was ganz anderes und das kannst du auch per Definition googlen. Mit Mobbing bringt man Menschen dazu, am Ende vielleicht nicht mehr leben zu wollen. Schlimme Dinge gehen viral, um dem anderen das Leben schwer zu machen, Hetzkampagnen und schlimmeres. Meine Güte, ihr hattet Streit. Mittelfinger zeigen heißt: ich mag dich nicht. Mehr nicht (solange man ihn nicht gerade einem Polizisten zeigt). Ihr habt da einen Chat gehabt und die andere will ihn fotografiert haben? Es geht sie gar nichts an, was ihr da anschaut, es sei denn, es ist ein Eingriff in ihre Privatsphäre und selbst das ist noch keine Straftat. Wenn sich jetzt schon die Väter einmischen.......die reden miteinander und dann trinken sie wahrscheinlich ein Bier zusammen und lächeln darüber, weil sie sowas früher ganz anders gelöst hätten. Vertragt euch doch einfach wieder. Eure Wege gehen nach der Berufsschule wahrscheinlich eh auseinander.
Das ist eine vernünftige Ansicht von dir und eine kindische Reaktion von ihr, immer ihren Papa vorzuschieben. Damit wird sie später im Leben nicht sehr weit kommen. Warte einfach ab. Und ignorieren ist in dem Fall sicher das, was die Gegenseite am meisten ärgert. Je weniger Angriffsfläche du bietest, desto besser für dich und um so ärgerlicher für diese kindische Gegenseite.
Dann steht Aussage gegen Aussage.
Erst einmal hast du direkt ja gar nichts gemacht, sondern dein Freund. Dann steht auch noch Aussage gegen Aussage. Hast du auch ein Foto von dem BeReal? Dann könntest du das auch noch anbringen. Insofern würde ich mir in dem Bereich keine großen Sorgen machen.
Wenn ich aber ehrlich sein soll: Wahrscheinlich wird der Lehrer genervt sein, dass ihr ihn oder sie da mit reinzieht und er das jetzt schlichten soll. Die Väter miteinzubeziehen ist auch nicht gerade erwachsen. Ihr seid ja schon in der Berufsschule und solltet so etwas untereinander regeln können.
Falls das ganze Thema tatsächlich in der Schule besprochen werden sollte, dann würde ich einfach sagen, dass du dir wünscht in Ruhe gelassen zu werden und über den üblichen Kontakt in der Berufsschule keine Berührungspunkte mit ihr haben möchtest.
Ja, ich finde es auch ziemlich kindisch, dass da die Eltern und Lehrerin reingezogen werden. Aber leider haben Sie das schon gemacht. Ich habe ihr sogar geschrieben, weil ich wusste dass sie es gesehen hat. Dass das nicht von mir war und, ob wir das bitte klären können. Und ja ich habe ein Foto gemacht
Bitte mach was du jetzt auch gemacht hast: lass sie reden und sich ausspinnen wenn sie so viel Freude daran hat sich selbst lächerlich zu machen.
Ja ich habe ihr auch angeboten, dass persönlich zu klären aber sie wollte nicht. Und ich finde es auch etwas respektlos gegenüber richtigen Mobbingopfern so etwas als Mobbing zu bezeichnen. Ich habe ihre Provokazionen mit dem Mittelfinger absichtlich ignoriert (und empfinde es auf keinen Fall als Mobbing von deren seite) damit Sie eben nicht wieder ihren Vater einmischt, weil sie dass immer macht wenn sie Probleme hat. Danke