Falsche Freundin?

7 Antworten

Lieber "alleine" als mit den falschen "Freunden"...

Ich kenne das:

Man ist immer für andere da, sagt niemals NEIN, obwohl man es eigentlich möchte - tut man es dann doch endlich mal, ist man die/der Böse...

Lerne, Nein zu sagen - und versuche, dein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Was du ausstrahlst, kommt zu dir zurück - wie ein Boomerang !

Solange es du mit dir machen lässt, wirst du immer Leute anziehen, die dich ausnutzen - und benutzen...

Gehe in Vereine oder Gruppen - je nachdem, was du gerne machst...

Dort lernst du Leute kennen, die deine Interessen teilen - und die dich nehmen, wie du bist.

Weine dieser Person nicht nach - sie hat dich gar nicht verdient...

Ich wünsche dir alles Gute - du schaffst das, und du wirst gute und echte Freunde finden ! ;)

Domi74534
Beitragsersteller

Danke für s aufbauen.. Das konnte ich gut gebrauchen. Ja wehe mql sagt mal seine Meinung dann ist man unten durch

Kenne ich war bei mir auch so. Das legt sich aber mit der Zeit. Ich war auch zu nett und mir wurde danach immer in den Rücken getreten. Aber man ist lieber alleine anstatt das man zu Boden getreten wird. Freunde kommen und gehen das ist normal. Seitdem ich as geändert habe geht es mir auch viel besser. Habe zurzeit gute Freunde 2 Stück und das reicht man braucht nicht viele Freunde. Wie gesagt das wird wieder

Honeysuckle18  13.06.2024, 13:39

"...man braucht nicht viele Freunde."

Stimmt:

  • Qualität statt Quantität - gilt auch (und gerade) für Freundschaften...;)

Du bist toll wie du bist :)

Es gibt mittlerweile genung Apps um Leute kennenzulernen und dann richtige Freundschaften bilden.

Sei lieber froh das so jemand erstmal erspart bleibt

Domi74534
Beitragsersteller

Vielen lieben dank

Du gibst anderen die Schuld, dass sie dich ausnutzen und "heuls" darüber. Sieh es mal anders rum. Man kann nur ausgenutzt werden, wenn man es anderen leicht macht. Wenn man sich freiwillig in diese Opferrolle begibt. Um zu gefallen und/oder wegen mangelndem Selbstwertgefühl. Wo ist deins? Diese "Freundin", die garantiert keine ist, ist nicht der einzige Mensch auf der Welt. Du hast Menschen um dich rum. Es gibt Vereine für alle Interessengruppen. Es gibt kirchliche und soziale Einrichtungen, wo man Menschen trifft, denen man sogar ganz gefahrlos helfen kann, weil sie drauf angewiesen sind. Deren Dankbarkeit ist dir eher gewiss als der von dieser "Freundin". Allein bist du nur, solange du in deinem Selbstmitleid badest. Sobald du aus deiner Komfortzone raus kommst und selber etwas bewegst, steigt dein Selbstwert und du lernst neue Leute kennen. Es liegt an dir. Nicht an anderen.

juli189379  12.06.2024, 12:11

Empathie ist nicht so deine Stärke hmm? Kennst du den den Fragensteller so gut das du das beurteilen kannst das er selbst an seiner Situation schuld ist?

Kabeltante1266  12.06.2024, 12:12
@juli189379

Nein, aber bloßer Zuspruch bringt den FS auch nicht weiter. Manchmal kann man auch mal versuchen, jemanden wachzurütteln. Möglichkeiten habe ich ja genügend aufgeführt.

juli189379  12.06.2024, 12:18
@Kabeltante1266

Ich glaub eher dir sollte mal jemand den Kopf waschen, nach so einer "Tortur" besteht durchaus die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung. Und dem FS der wohl klar das Opfer hier ist dann zu sagen "selber Schuld hättest du dich halt nicht ausnutzen lassen" kann durchaus ganz blöd enden ums mal vorsichtig auszudrücken.

Mir ist klar das du nur helfen willst aber da solltest du echt deutlich vorsichtiger sein

Kabeltante1266  12.06.2024, 12:22
@juli189379

gF ersetzt keine Psychotherapie. Manche Antworten sind hier so unterirdisch, dass sie garantiert triggern können. Wachrütteln ist etwas anderes. Und eine Antwort wie von Alexander 760 hier weiter unten würde mir hier zum Beispiel im Leben nicht einfallen. Dessen Antwort könnte man vielleicht auch passend kommentieren.

Honeysuckle18  12.06.2024, 12:44
@juli189379

Manchmal braucht es halt etwas "deutlichere" Worte, damit Menschen aufwachen... Es ist ja nicht böse gemeint von dieser Userin - im Gegenteil !

Was die Gefahr einer "psychischen Erkrankung" angeht, übertreibst du - meines Erachtens - schon deutlich...

juli189379  12.06.2024, 13:03
@Kabeltante1266

Richtig seine Antwort könnte man auch kommentieren ändert aber erstmal nichts dran das ich deine Kommentiert habe und deine nunmal auch nicht das gelbe vom Ei ist btw. Ablenkung von eigenen unzulänglichkeiten ist jetzt auch nicht wirklich zielführend^^

Kabeltante1266  12.06.2024, 13:07
@juli189379

Die Aussage "Ablenkung von eigenen Unzulänglichkeiten" schreibst du jetzt mir, weil du dich da ordentlich reingesteigert hast, vermute ich. Ich habe kein Problem mit meinen Zulänglichkeiten :-) Aber liegt vielleicht am Altersunterschied. Ist ja schön, wenn du Partei für den FS ergreifst. Wäre aber auch interessante, was er oder sie dazu sagt, wie wir hier diskutieren.

juli189379  12.06.2024, 13:11
@Kabeltante1266

Doch hast du sonst müsstest du nicht von deiner Antwort ablenken^^ solche Manöver kommen auch nur von Menschen die Schiss haben.....Man kann Kritik auch einfach mal annehmen und akzeptieren und muss nicht immer in Kindergartendiskussionen verfallen :)

Bevor du dich auf eine solche Freundschaft einlässt, dann geh lieber aufs Klo, denn das ist ehrlicher und für dich da wenn du es brauchst.

Löse diesen Kontakt am Besten schon vor zwei Wochen, also so schnell wie möglich. So Etwas brauchst du nicht, und so Etwas macht dich kaputt. Wir alle gehen mal gerne ein Bier trinken weil wir uns darauf freuen. Ich sehe bei dir die Gefahr, dass du das Bier, wenn du den Kontakt nicht sofort beendest, brauchst um deinen Frust runter zu spülen.

 Oder als Lückenfüller genommen. Irgendwie mag mich keiner. 😭

Solche Gedanken kommen nicht nur in deinen Kopf, sondern diese Aussage vermittelst du auch nonverbal an dein Umfeld. Dein Umfeld nimmt diese Ausstrahlung mit dieser Message wahr und hat kein Interesse sich mit diesen Depressionen auseinander zu setzen. Finde ich persönlich verständlich.

Geh doch einfach mal raus und vermittel mit Blicken und Gesten, dass du ein offener Mensch bist und gerne Kontakte knüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.