Falsche Angabe beim Personalausweis

3 Antworten

Ich möchte nicht wissen, wie viele Augenfarben (und Größen!) falsch in Ausweise eingetragen sind, schon alleine deswegen, weil viele Mütter im Brustton der Überzeugung behaupten, ihr Kind habe blaue Augen... Und dann zieht sich das so durch bis ins Erwachsenenalter. Ich hatte letztens einen über 40-jährigen Kunden, der meinte, er wollte doch nun endlich mal das "Blau" loswerden, das er Jahre lang im Pass und im Perso stehen hatte, da er definitiv keine blauen Augen hätte. In Zeiten von DNA-Abgleich und NSA-Überwachung ist es meiner Meinung nach völlig wurscht, ob Größe und Augenfarbe stimmen. Mach' Kontaktlinsen rein und die Augen sind grün, wachse 3 cm und die Größe ist falsch...

butz1510  28.01.2014, 21:20

Und um die Frage zu beantworten: Ja, Du müsstest noch mal die 22,80 € bezahlen, denn Du hast ja (rein rechtlich) zugestimmt, dass die Angaben übernommen werden.

das musst du unbedingt ändern lassen, ansonsten ist das urkundenfällschung, die im zweifelsfall zu deinen lasten ausgelegt werden kann.

Du musst leider nochmal hin, sonst könnte es beim z.B. Flughafen zu Problemen kommen, oder wenn du nach Amerika einreisen willst sollt das auf jeden Fall stimmen

butz1510  28.01.2014, 21:19

Mit dem Perso kommt man nicht bis nach Amerika.

Hyperkill3  28.01.2014, 21:20
@butz1510

Natürlich braucht man dar noch andere Dokumente, aber unter anderem den Perso. Und für den Reisepass braucht man den Perso auch (um ihn zu erhalten)

butz1510  28.01.2014, 21:21
@Hyperkill3

Nein. Man braucht einen Reisepass. Was sollen die dort mit dem Perso?