Falls ihr in einem Notfall sein würdet, was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen 85%
Ich würde den Simulator Spieler (787) weiterfliegen lassen 15%
RedPanther  14.12.2023, 12:23
  1. Was ist mit dem anderen Piloten? Keine 787 startet mit nur einem Piloten.
  2. Wieso "entweder-oder"? Vorne im Coockpit sind zwei Plätze...
eisenbahnwelt
Beitragsersteller

Hast du die Frage überhaupt richtig gelesen?

…und wir nehmen einfach mal auch an, dass nur eine Person das Flugzeug steuern kann.

Das ist eine „Stell dir vor“-Frage…

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen

Ein Spiel hat wenig mit der Realität des Fliegens gemeinsam.

Du musst ja nur die primären Funktionen bedienen, Schub, Navigation, Fluglage.
Und das nur auf dem PC Monitor.

Ein echter Simulator hat das ganze Cockpit nachgebaut.

Und ein echter Pilot kennt die Flughäfen, den Funkverkehr, die Anflugprozeduren. Dem kann auch ein Kollege Kurzanweisungen geben, und muss nicht erklären was welche Anzeige, welches Instrument bedeutet. Er wird wahrscheinlich kaum eingreifen müssen, den Autopiloten machen lassen und nur Feinheiten justieren, welche Landebahn zugewiesen wird, Transponder und Funkfrequenz einstellen, Instrumentenlandung aktivieren, Fahrwerk ausfahren wenn der Bordcomputer das vorschlägt.

Warum muss er dann wochenlang bei Boeing auf Lehrgang gehen wenn er ein anderes Typerating braucht ? Weil er dort alle Notprozeduren trainiert, alles auswendig kenne muss und die Bedienelemente "im Schlaf" finden muss. Es darf also auch im theoretischen Szenario nichts schief gehen, die Landung im Hudson River vor Manhattan bekommt nur der mit dem Typ absolut erfahrende Pilot hin.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen

Immer noch besser als jemand, der das Fliegen nur als Fluggast und Flugsimulatorspieler kennt - egal wieviel "Zubehör" er haben mag...

Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen

Auch MSFS ist etwas komplett anderes als echtes fliegen.

Abgesehen davon könnte jeder A320 pilot im Notfall eine Boeing landen. Die Cockpits von airbus und Boeing sind ja nicht grundverschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen

Ein Pilot würde es eher schaffen als ein Zocker

Ich würde den Airbus Piloten fliegen lassen

In der Realität ist das Gefühl ja immer noch anderst.