Fallrohre passen nicht?

3 Antworten

Habt ihr keine Bauleitung? (Architekt oder Bauträger, vermutlich kein Ingenieurbüro)

Das Abwasserrohr, welches aus dem Boden kommt (das grüne KG2000 Rohr) ist eindeutig nicht lotrecht. Geht man von einer frostfrei verlegten Grundleitung aus, dann sollte das Rohr bei senkrechter Ausrichtung passen.

Dies hätte die Bauleitung sehen und bemängeln müssen.

Es sieht auf dem Bild (dank der schlechten Bildqualität) auch so aus als wenn das Rohr, welches aus dem Boden kommt, keine Muffe hat und an dem Regenwasserfallrohr fehlt meines Erachtens nach das Standrohr mit Revisionsöffnung.

Und nebenbei. Der Boden sieht auf dem Bild wie Schotter aus. Das ist nicht mal eben ausgegraben. Bei Sand wäre es vermutlich easy. Aber beides muss dann nach dem Verfüllen auch wieder fachmännisch verdichtet werden. Wer soll das machen wenn ihr es ausgrabt?

Ich würde den Mangel entsprechend anzeigen und zur Nachbesserung auffordern.

Es gibt Steckverbinder, z. B. Aus verzinktem Stahlblech! Wenn ein Spezialbaumarkt die nicht haben sollte, frage bei einem Klempner nach.

Vom Fallrohr am Haus löst du einfach die Befestigungsschelle. Dann schiebst du das Rohr nach oben und setzt es mit dem Verbindungsstück in die Muffe des unteren Rohres. Die Tropfkante des Verbinders muss in der Muffe sein, damit das Wasser frei über die Leitung weglaufen kann. Anschließend Schraubst du di Wandschelle wieder fest.

Graben musst du also nicht! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fesofienja
Beitragsersteller

Super vielen dank

Wilhelm611  22.07.2024, 14:33
@Fesofienja

Gern!

Mein unteres Rohr hatte sich nach 15 Jahren abgesenkt und ich konnte bzw. musste den Schaden genau wie beschrieben beheben!

Das Verbindungesstück hat zwei Normdurchmesser und kostete weniger als 10 Euro!

Ich bin grad nicht zu Hause uns kann dir die exakten Durchmesser deshalb jetzt nicht benennen. Nächste Woche kann ich das nachholen.