Fallout 4 , oder New Vegas besser?
Ich habe vor einiger Zeit Fallout 4 gespielt und fand es einfach genial. Die ganz alten Teile kennen ich nur mal vom Anspielen.
Weil New Vegas der Beste Teil sein soll, habe ich mir den auch mal geholt und finde ihn ehrlich gesagt blöd. Ich hatte wieder das Gefühl durch einen Schlauch zu laufen.
Was fandet ihr besser? Und an die die New Vegas besser finden: Warum?
5 Antworten
New Vegas muss man schon mal länger kennenlernen und jede Fraktion mal intensiv spielen. Das macht schon extrem viel Laune, aber in Fallout 4 kann einen der Siedlungsbau auch recht gut unterhalten.
Kannst ja neuerdings Raider Overboss spielen. Die sind auch wesentlich wehrhafter und bieten in der Tributtruhe manchmal schon echt gutes Zeug. Zudem kommst Du mit deren Automaten sowieso praktisch unbegrenzt an alle gewollten Drogen.
Ja das ist ja schön und gut aber immer zu hören das eine Siedlung meine Hilfe benötigt gibt mir einfach den Rest.
Es ist also "durchwachsen"? Ich kenne jetzt nur das Anfagsdörfchen, aber das hat schon genervt, Sprich mit dem, geh zu dem, Sprich mit dem usw. Bei Fallout 4 hatte ich das Gefühl mir die Infos erarbeiten zu müssen.
Hilfe, Du kennst nur den Startort, na, da wartet noch extrem viel auf Dich, falls Du es mal spielst und nicht nur im langweiligen Start bleibst.
Du kennst bisher nur das Anfangsdörfchen aber hast schon das Gefühl durch einen Schlauch zu gehen? Das Anfangsdörfchen hat effektiv 20-30 Minuten Spielzeit. In der Zeit bist Du in Fallout 4 noch nicht mal aus dem Vault entkommen. In New Vegas hast Du auf dem Weg bereits mehrere kleine Quests, davon drei die mehrere Lösungsansätze bieten und einen der Auswirkung auf andere Fraktionen haben kann.
In den ersten Stunden ist New Vegas in der Tat etwas stärker geführt. Man hat eine recht deutliche Hauptquest, deren ersten Schritte einen gezielt über eine gut ablaufbare Route der Karte führen. Abseits davon gibt es nicht nur komplette Ortschaften, sondern auch Fraktionen die rein optional sind und die man ohne Erkundung nie zu Gesicht bekäme. Fallout 4 lässt einen an dieser Stelle erst mal nur Rätsel raten bzw von einer Zufallsgenerierten Standardmission zur nächsten laufen, so man sich erhofft auf dem Weg irgendwann Antworten zu finden.
Nach den ersten Stunden ändert sich das Spielgefühl deutlich, was ich von Fallout 4 nicht wirklich behaupten konnte. Die Charakterentwicklung legt den Spielstil stärker fest da ein Lernen aller Fähigkeiten langfristig nicht möglich ist. Lösungswege und auch Gesprächsverläufe sind deutlich von den Fähigkeiten abhängig während Fallout 4 nur oberflächlich daran kratzte. Generell ist New Vegas in Dialogen schwergewichtiger und deren Verläufe spielentscheidender als es Fallout 4 mit seinem "Ja, Ja aber, Nein, Mehr Info" System vermochte.
Klar, Technisch liegen kleine Welten zwischen den Titeln und die Bedienung älterer Teile ist keine Freude. Aber in Hinblick auf Weltgestaltung, Charaktertiefe und Questdesign liegen welten zwischen New Vegas und dem fallout-fremden Rotz den Bethesda mit 3, 4 und 76 verbrochen hat. Man merkt wo die ursprünglichen Entwickler der Reihe beteiligt waren und wo eine große Firma Elder Scrolls vereinfacht umgemodelt hatte.
Habe auch ständig das Gefühl alle Dialoge aufmerksam zu verfolgen zu müssen um überhaupt einen Überblick zu bekommen. In Fallout 4 konnte man quasi einfach drauf los.
Wenn man einfach drauf los spielen möchte, ist vielleicht ein echtes RPG einfach das falsche Game für dich… da muss man sich schon drauf einlassen. Schließlich wirst du dich nicht über ein Buch beschweren weil du es lesen musst oder?
Ich spiele es jetzt gerade wieder, bin aber immer noch nicht begeistert. Die Dialoge wirken etwas "abgelesen" und "dümmlich". Naja, werde mich überraschen lassen.
FNV ist Inbegriff des richtigen RP-Spiels und bleibt immer noch einzigartig und das beste von seiner Art. Gewiss, dieses ist ein würdiger Nachfolger des beiden ersten Teiles.
F4 ist ganz im Gegensatz - ein Durchfall Gowards der mit Fallout-Serie nichts zu tun hat. Kommerzielles Produkt, das für Geld gemacht wurde, woran gegen Null strebende Qualität der Questsdurcharbeitung uns andeutet.
Moin,
ich habe F.4 sehr intensiv gespielt! F.3 hatte ich auch viel gespielt. New Vegas kam zu spät und ich hatte es gar nicht gespielt! ...
Grüße
In vegas kann man eine Perk freischalten der die ganze Karte und Orte freischaltet. Die Grafik ist natürlich noch älter aber schlauch nein das ist Orts abhänig.
die Karte in Vegas ist nicht grad gut die Laufkarte.
zu F4 kann nich nichts sagen.
Diese verkackten Minutemans sind ja mal die Frechheit in Person!!!!!!!!!!!!!!!