Fallen linsen beim Sport raus?

10 Antworten

Ja, das kann durchaus passieren.

Ich kann mich an einige Szenen erinnern, beim Eishockey, wo plötzlich abgepfiffen wurde und zahlreiche Spieler auf dem herum krabbelten, um eine verlorene Linse wiederzufinden.

Natürlich ist die Intensität für einen Eishockeyspieler i.d.R. intensiver, als bei einem Fussball Torwart. Aber möglich ist es.

Normalerweise fallen Linsen nicht raus. Aber da harte Linsen sich schon mal verabschieden, wenn man am Auge reibt, solltest du auf jeden Fall eine ausführliche Beratung beim Optiker einfordern.

Linsen fallen auf keinen Fall einfach so aus dem Auge, dafür sorgt schon die Kohäsionskraft.

Ich habe damals die Brille gegen Linsen getauscht, als es mir zu blöd wurde, ständig Brillenbügel richten zu lassen. Ich habe Volleyball gespielt.

Lass dich einfach gut beraten und teste aus, was dir am besten im Auge liegt :-)

Du solltest nicht nur daran denken, dass sie rausfallen können, was tatsächlich eher selten ist.

Sie können auch verrutschen, was ich schon bei Profis beobachtet habe, die sich deshalb an den Spielfeldrand begeben mussten.

Und sie können auch, gerade bei einem Torwart, der in Richtung hoher abzufangender verschmutzter Bälle schauen oder sich in den Schlamm schmeißen muss, verdrecken. Sobald zusätzlich zu den Linsen ein weiterer Fremdkörper ins Auge kommt, muss die Linse herausgenommen und gereinigt werden.

Nicht nur würdest du schlecht sehen, sondern die Linsen könnten dauerhaft beschädigt werden.

Kontaktlinsen für meinen fußball.....

Naja die fallen normalerweise nicht raus
Aber beim schwimmen kann das passieren glaub ich mal bin kein kontaktlinsenträger aber sollte richtig sein

Wenn sie die richtige Größe haben (also auf jeden Fall Augen beim Optiker ausmessen lassen anstatt irgendwo im Internet oder in der Drogerie Billiglinsen zu kaufen!) fallen sie nicht raus.

Aber bei harten Linsen (welche für die Augen sehr viel besser sind!) solltest du keinen Ball ins Gesicht bekommen. Das ist nämlich ziemlich schmerzhaft.

CatNSaege  08.11.2016, 22:04

(also Bälle im Gesicht sind natürlich so oder so nicht angenehm aber was ich meinte war, dass der Rand der Linse sonst ins Auge "schneidet"/drückt und das ordentlich weh tut)