Faktor-V-Leiden-Mutation was genau bedeutet das jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab mich gerade mal ein wenig in die Materie eingelesen und denke ich kanns Dir verständlich machen:

FVL ensteht durch die sogenannte "APC-Resistenz" (Blutgerinnungsstörung) eine Erbkrankheit die eine Mutation in der DNA hervorruft und aufgrund dessen eine Thrombotische Wirkung (Blutgerinnsel) fördert, normalerweise wird diese Wirkung durch "Protein C" abgebaut und somit wirkungslos gemacht. Durch die veränderte Struktur in der DNA ensteht aber Ungleichgewicht an gerinnungshemmenden und gerinnungsfördernden Einflüssen (Bluverflüssigung/Blutverdickung), dadurch erhöht sich die Gefahr von Thrombose >(sehr einfach ausgedrückt - "Blutklumpen).

In den letzten Jahren wurde bei Patientinnen mit wiederholten Fehlgeburten festgestellt, so dass auch in diesen Fällen eine Gerinnungsuntersuchung der Mutter und gegebenenfalls eine Prophylaxe angebracht ist.

Der Einsatz klassischer Antibabypillen und anderer hormoneller Mittel, bei denen die Hormone in das Blut gelangen, ist potentiell gefährlich, alle diese Mittel können ja bereits bei Gesunden die Thromboseneigung minimal erhöhen

Faktor 5 Mutation wird mit Tabletten behandelt (bzw mit Spritzen). Ein Leben lang, aber meist nur wenn man grössere Reisen (Anstrengungen allgemien) oder die Thromboseanfälligkeit steigt!

Sources:

de.wikipedia.org/wiki/Faktor-V-Leiden-Mutation << + Jeweilige Links zur Erklärung der Fachbegriffe

cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=21125&page=2&view=collapsed&sb=5 << Einfach erkärt und interessant

onmeda.de/krankheiten/faktorvleiden-therapie-5469-6.html << Auf yeden Fall Durchlesen! Gute Erläuterung der Therapie.

  • BTW__ Das Wort "Leiden" bei der Faktor-V-Leiden-Mutation ist übrigens nicht im Sinne von Krankheit gemeint, sondern einfach der Ort der Erstbeschreibung (die niederländischen Stadt Leiden).

Ich hoffe es war halbwegs verständlich erklärt und wünsche Dir wirklich von Herzen alles alles gute für Deine Zukunft!

TheQuinn  25.11.2020, 12:07

Die Antwort kommt zwar wahrscheinlich zuspät aber vielleicht sucht ja noch jemand anders hier nach Antworten.

Ich habe Faktor-V und mir geht's gut. Ich habe es aber heterogen, also von einem Elternteil. Ich darf keine Pille mehr nehmen und muss etwas auf die Ernährung achten (was auch nicht immer so klappt). Ich nehme weder Tabletten noch werde ich gespritzt. Hin und wieder habe ich eine Art Hypertensive Krise oder Migräne aber bis jetzt ist das nie ausgeartet. Ich habe mich auch mal mit einer jungen Frau unterhalten die Faktor-VIII hat. Die ist seit Jahren tief in der Materie und hat davon echt Ahnung, da sie selber schon oft genug wegen Thrombosen im Krankenhaus war und auch eine Lungenembolie hatte. Dazu sind Faktor-V wohl noch mehr prädestiniert aber solang man nicht 24/7 fetiiges Schweinefleisch isst, raucht oder hormonelle Kontrazeptiva einnimmt hält sich das in Grenzen. Die Theorie zu Fehlgeburten und Frühgeburten kenne ich auch und kann sie mehr oder minder bestätigen, da es bei meiner Oma so war aber in den 60ern noch keiner wusste wovon da kam. Es müssen aber da sicherlich auch noch andere Faktoren mit einwirken, also würde ich mich dort nicht verrückt machen. Mein größtes Problem ist eigentlich das Thema Verhütung und da werde ich jetzt wohl auf einen Verhütungscomputer umsteigen. Leider wird man (habe ich das Gefühl) weder vor noch mit der Diagnose von Ärzten ernst genommen, bis dann erst schlimmeres passiert. Angst machen lassen würde ich mir trotzdem nicht

different94
Beitragsersteller

vielen lieben dank =)

Faktor V Leiden ist eine Blutgerinnungsstörung, welche das Blut in den Blutbahnen gerinnen lassen kann. Dabei könnten solche Gerinsel dem Herz, dem Hirn oder anderen Organen die Blutzufuhr abschneiden, und es dann zu einem Infarkt kommt. Mit dieser Mutation solltest du AUF KEINEN FALL DIE PILLE NEHMEN. Sie erhöt die Risiken zusätzlich. Wichtig ist viel Sport, nicht Rauchen, nicht zuviel und oft Alkohol konsumieren, und bei einem Flug oder wenn man stunden lang sich nicht vewegen kann, sollte man sich eine Spritze die man beim Arzt bekommt spritzen. Ich selbst habe diese Gerinnungsstörung auch.