Fake Uhr am Flughafen Eingezogen werde?

3 Antworten

Ja - mehr als eine würde "gewerblich" aussehen und unterstellt werden!

Lass es!

Vectrix58
Beitragsersteller

Und wenn ich eine mitnehme ?

Also meinr am arm und eine in meiner umhängetasche ?

Yama04  06.08.2021, 13:29
@Vectrix58

Gegen eine weitere Uhr ist nichts zu sagen. Du solltest sie aber so verpacken das es aussieht, als würdest du sie regelmäßig tragen.

Vectrix58
Beitragsersteller
@Yama04

Oha stimmt danke sehr hilfreich danke für deine antwort😊

Leestiger  06.08.2021, 13:30
@Vectrix58

Was habe ich geschrieben?

Mehr als Eine ( dazugekaufte)

Deine eigene zählt nicht mit!

Ich hab immer meine eigene in den Aufgabekoffer getan und die gekaufte am Handgelenk.

Yama04  06.08.2021, 13:30
@Vectrix58

So habe ich 2 paar Nike usw. mitgebracht. Einfach so in den Koffer getan, als würde ich sie ab und zu tragen ;)

Leestiger  06.08.2021, 13:33
@Yama04

So bringe ich alle Thirts aus den USA oder Thailand nach Hause.

Mit nur einem oder zwei einreisen alle möglichen kaufen und nachdem sie durch die Wäscherei gegangen sind im Urlaub getragen..

Da wurde noch nie gefragt bei der Einreise weil die alle getragen waren..

Gamer500000000  06.08.2021, 14:36
@Leestiger

Das stimmt Leider nicht so ganz. Also Generell Schmuck und Uhren werden immer mitgezählt egal ob am Handgelenk oder nicht. Bei Originalen Luxusuhren bist du zum Beispiel verpflichtet 10 Jahre lang einen Nachweis zu haben wo du sie gekauft hast und wieviel sie gekostet hat(egal ob du sie im Koffer hast oder trägst).

Die Zoll Beamten werden aber geschult und wissen wie Fake Uhren aussehen. Du darfst aber trotzdem nur 430€ an Klamotten, Schmuck oder Uhren mitnehmen. Du bist verpflichtet Nachweise zu haben.

Bei Uhren sind eh nicht soviele erlaubt. Bei sogenannten Super Clones wird meistens direkt der Hersteller eingeschaltet und der entscheidet. Bei billigen fakes jetzt eher nicht. Man sollte nie mehr als 2 Fake Uhren dabei haben(egal ob am Handgelenk oder in der Tasche). Bei 3+ Wird sehr oft an Handel gedacht und dann hat man einen Rechtsstreit wegen Urheberrechtsverletzung

Laut § 143 Absatz 1 des Markengesetzes(MarkenG) ist eine Strafe wegen Markenfälschung fällig, wenn im geschäftlichen Verkehr

  1. ohne Zustimmung des Rechteinhabers ein Zeichen benutzt wird (dabei ist es egal, ob das Zeichen identisch oder nur sehr ähnlich ist – vgl. § 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG).
  2. ein Zeichen in der Absicht benutzt wird, die Wertschätzung einer bekannten Marke auszunutzen oder zu beeinträchtigen (vgl. § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG).
  3. ein identisches oder ähnliches Zeichen auf Verpackungen, Etiketten o. ä. angebracht wird, obwohl es nach § 14 Abs. 4 untersagt ist.
  4. die geschäftliche Bezeichnung durch Unbefugte genutzt wird (vgl. § 15 Abs. 2 & 3 MarkenG).

Und da möchtest du nicht landen. Meist sind die Firmen nett und stellen keine Anzeigen, weil bei einem eh nichts zu holen ist. Ich würde dir raten generell keine Fake Sachen zu kaufen, weil es immer lächerlich ist. Außerdem bekommt man Ärger und muss meist Strafe zahlen.

Leestiger  06.08.2021, 15:25
@Gamer500000000

Nochmal:

Wenn ich meine Timex, die ich jeden Tag, und damit auch im Urlaub trage in das Aufgabegepäck stecke und den Blender am am Handgelenktrage soll was passieren?

Blödsinn! - hab ich irgendwo behauptet, den nagelneuen Blender im Koffer zu haben?

Bitte lesen!

Die 430€ gelten übrigens nur beim Flughafen!

Und über "gewerblich" wurde schon alles geschrieben, eine einzige Uhr ist nicht gewerblich, auch 10 getragene verschiedene T-Shirts in selber Grösse mit verschiedenen Motiven nicht!

Warum erzählst du mir nichts Neues?

Gamer500000000  06.08.2021, 17:46
@Leestiger
Wenn ich meine Timex, die ich jeden Tag, und damit auch im Urlaub trage in das Aufgabegepäck stecke und den Blender am am Handgelenktrage soll was passieren?

Zum zweiten Mal: du bist bei teureren sachen(jetzt nicht bei deiner Timex die 100€ kostet) verpflichtet 10 Jahre nachzuweisen woher diese Uhr kommt und wieviel sie gekostet hat. Das gilt bei allen Teuren Sachen Kameras, Mikrophone, Uhren usw. Diese Sachen müssen meist angemeldet sein.

Bei Anziehsachen/Schmuck ist es so, dass man am Flughafen eine frei Menge von 430€ hat. Es ist egal ob du den „Nagelneuen Blender“ im Koffer oder am Handgelenk trägst. Meist wollen die Zollbeamten irgendwelche Rechnungen sehen allein schon, dass sie sehen, dass du nicht über die 430€ kommst. Bei billigeren Uhren wird aber meist kein Aufstand gemacht. Trag aber mal eine Rolex, Audemars Piguet oder Patek Philippe die du am Flughafen eh anmelden musst, weil sie meist mehr als 10.000€ kosten.

geschrieben, eine einzige Uhr ist nicht gewerblich

Hab ich ja auch nicht gesagt oder? Habe ja gesagt so bis zwei Uhren und dann wird’s kritisch(zumindest bei Fake Uhren) bei originalen kannst du ja ohne Probleme 430€ mit nehmen und den Rest halt anmelden.

auch 10 getragene verschiedene T-Shirts in selber Grösse mit verschiedenen Motiven nicht

Kommt drauf an. Wenn es gefälschte Luxusmarken sind dann könnte es Probleme geben. Wenn es jetzt so Marken wie Hugo Boss ist oder Puma etc. dann eher nicht.

Man kann ja einfach sagen, dass erstens Fake Sachen scheiße sind. Wer sowas tragen muss ist traurig. Zweitens kann man sagen, dass Fake Sachen beim Zoll nicht gern gesehen werden und Mengen die meist über 430€ gehen und über eine Stückzahl von 2-3 kritisch angesehen werden.

Leestiger  06.08.2021, 17:56
@Gamer500000000

Lies mal meine verdammte Antwort und Kommentare und dann zitier mal, was ich falsch geschrieben habe!

Verwechselst du mich mit jemand anderen?

Seit 30 Jahren handle ich meine Sachen so bei Asien und USA Urlaub und nun willst du mir erklären ich mache irgendwas falsch?

Was! verdammt nochmal hab ich falsch geschrieben?

Und ja, ich hab 2008 live mitbekommen, als der Freibetrag von 175 auf 430 angehoben wurde also willst du mir mitteilen weil du das papageienartig mmer wieder runterbetest?

Dass meine 25 bis 20 TShirts aus Thailand zu je 120- 140 Baht und der andere Krempel nicht die Freigrenze überschreitet wusste ich schon..

Ja, auf jeden Fall. Bei Mehreren ist es kein Privatgebrauch mehr. Der Zoll kann dir Handel unterstellen.

Hoffe auch dass das Flugzeug nicht wegen Nebel oder sonstwas umgeleitet wird, in CH und IT ist schon der Besitz strafbar.

EINE ist in DE kein Problem und wird geduldet.

Vectrix58
Beitragsersteller

Wenn ich 2 fake uhren ins koffer lege und eine normale am arm is geht an sich auch oder?

Wer Falsche Ware eimführt, den Eindruck der Gewerbsmäßigkeit erweckt, wird bestraft.