Fake "SIE WURDEN GEHACKT EMAIL"?

12 Antworten

Der Inhalt dieser E-Mail ist lächerlich. Du solltest weder Geld überweisen, noch einen der Links anklicken oder darauf antworten.

Bevor du die E-Mail löschst, wäre es hilfreich, sie an entsprechende Stellen weiterzuleiten, wie bspw. die Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingmails-kein-tag-ohne-betrug-6052

Auch der E-Mail-Provider kann darüber informiert werden. Bei GMail gibt es bspw. eine Option, um Pishing zu melden (lies hier). Bei anderen Anbietern wirst du ähnliche Möglichkeiten zur Verfügung haben.

Bratan2004
Beitragsersteller

Danke an alle! Aber wenn der Typ schreibt, er hat ein video von mir, wo ich zufrieden war ist ja alles gut oder?!😂

regex9  19.05.2020, 13:28
@Bratan2004

Man merkt deutlich, dass der Absender die deutsche Sprache nicht wirklich beherrscht. Dafür reicht es schon, sich das Wort EinschlieBlich anzuschauen. Das B und ß zwei verschiedene Buchstaben darstellen, ist Nicht-Deutschsprachigen meist unbekannt.

Schwachsinn - kannst Du löschen.

Und auf gar keinen Fall antworten, ich persönlich würde einen Spam-Bot so bauen, dass er die Leute, die geantwortet haben, besonders viel zuspammt ;)

Ist ein beliebtes Konzept, man spielt mit deiner Angst um dir Geld abzuknöpfen, obwohl sie nichts haben.

Solche Emails werden an möglichst viele Leute verschickt, irgendwer wird schon etwas zahlen und damit hat sich der Aufwand für denjenigen dahinter gelohnt.
Vermutlich hast Du deine Email-Adresse Mal auf irgendeiner dubiosen Seite angegeben, oder bei einem Anbieter wurde virtuell eingebrochen und es wurden Nutzerdaten geklaut.

Wenn du eine E-Mail bekommen und nichts runtergeladen hast, ist das einfach nur eine Pishing-Mail; also der Versuch dich unter falschen Tatsachen dazu zu bewegen Geld an eine dir unbekannte Person ohne Grund zu überweisen.

Einfach ignorieren und den Absender sperren.

Darüber hinaus könntest du diverse Tools runterladen und deinen Rechner mal checken lassen. Z.B. mit Antirootkit, Malewarebytes etc. pp.

Für Zitate gibt es die Zitat-Funktion:

Das ist ein Zitat

Schließlich soll der Inhalt sich von deinem eigenen Text unterscheiden lassen, oder etwa nicht?

Die E-Mail ist kein "Fake", sie ist eine echte E-Mail, nur steckt dahinter eine betrügerische Absicht und sie sollte normalerweise im Spam-Ordner landen bzw. gelöscht werden.

Erstmal: Die Mail ist kein Fake, da es sich um eine tatsächliche Mail handelt 😉 und nun zum eigentlichen Thema.

Auf keinen Fall überweist Du an den Absender irgendwelches Geld, da der jenige mit Deiner Angst spielt. Das ist ja sein Vorhaben, denn so kann er dich unter Druck setzen und zu irgendwelchen Transaktionen nötigen.

Mein Tipp daher:

1. Antworte nicht und überweise KEIN Geld bzw. gib KEINE Daten von Dir preis.

und...

2. Wenn Du dir unsicher bist oder schon mit ihm in Kontakt getreten bist, mache Screenshots oder Ähnliches und gehe zur Polizei.

Zögere nicht zur Polizei zu gehen, denn damit kannst Du auch zukünftige potentielle Opfer schützen. Dein Fall wird höchstwahrscheinlich zu den Akten gelegt aber um so mehr Anzeigen wegen solcher Sachen eingehen, um so höchstwahrscheinlicher ist es, dass irgendwann eine größere Schtrafverfolgung gestartet wird. Wenn niemand was dagegen unternimmt, wird gegen den Tätern nie was unternommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung