Fake Schuhe auf Ebay gekauft?

4 Antworten

Bei Unterlassungserklärungen des Herstellers mit teils 5-stelligen Summen zu Bußgeldern könnte man höchstens noch anfügen, daß der nicht passivlegitimiert ist & das nicht wußte

Siehe hier Robert Lieblings Beitrag zu Markenrechteinhaber.

Ich habe mal unwissentlich einen Kopfhörer verkauft mit offenbar gefälschtem CE Kennzeichen. Dann war das eine Testkäuferin einer Fa., die ebenfalls Kopfhörer verkauft.

Dieser Typ hatte aber Hunderte Klagen laufen & das Oberlandesgericht hat seiner Abmahnwut dann eine Absage erteilt & steht in keinem Aufwand zu seinen sonstigen Umsätzen als Unternehmer

Wenn der Verkäufer das öfters macht, mal Ebay informieren. Man sollte als Käufer auch gucken, daß offensichtlich niedrige Preise schon auffällig sein sollten.

Seien es teure Handtaschen, Uhren etc

Und darf ich die Fakes wenigstens weiterverkaufen, wenn ich kennzeichne dass sie fake sind?

Dann liegt zwar kein Sachmangel vor, der Markenrechtsinhaber kann dir trotzdem Probleme bereiten.

Ich würde mich eher an den Verkäufer halten. Ihn auffordern, die gekauften (echten) Schuhe zu schicken. Und durchblicken lassen, dass du ihn auch dem Markenrechtsinhaber melden könntest.

Sich "nicht gut auskennen" mit einem Produkt, daher nicht genau auf die angegebenen Details achten in der Artikelbeschreibung.... und entsprechend auch nicht die gezielten Fragen zum Artikel stellen vor dem Ersteigern.... schützt einen nicht.

Ex von mir hat vor zig Jahren eine Gebrauchsanleitung für eine Kamera erstanden auf Ebay, nur weil er ein kleines Detail in der Artikelbeschreibung überlesen hatte. Der Kauf war rechtsgültig.

Ob du ein gefälschtes Produkt weiterverkaufen kannst als gefälschtes Produkt? Hmm, ich würd mich durch die Richtlinien von Ebay durchackern um zu schauen was dort zu dem Thema geschrieben steht

Und darf ich die Fakes wenigstens weiterverkaufen, wenn ich kennzeichne dass sie fake sind?

Ja.

Kann man da noch irgendwas machen?

An eBay melden.