Fake Malachite?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzer haben nichts mit der Echtheit zu tun. Die meisten alten Steine haben Kratzer. Anhand eines Fotos kann man die Echtheit nicht bestimmen. Auf jeden Fall sehen sie echt aus. Mehr kann man zur Echtheit nicht sagen.

sowas zu faken würde sich nicht lohnen, weil 1 malachit ca. 12 Euro kostet. da ist nichts besonderes dran.

Was wirklich wertvoll ist, sind Opale. mit ca. 1600 euro pro gram. je mehr farben, muster umso teurer..

und der rest nennt sich PNCH. sowas wie RAMSCH. wertloser stein. die verarbeitung kostet mehr als es im verkauf einbringt.

Sind gute Fotos vom Malachit.

Dieser ist echt. Soweit mir bekannt, werden Malachite nicht gefälscht, weil es sich wohl nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind schon echt, da sie nicht wirklich wertvoll sind, würde es sich nicht lohnen diese zu kopieren. Chemisch ist das quasi ein Kupfercarbonat, quasi ähnlich wie Kalkstein, nur eben mit Kupfer statt Kalzium.

Warum sollte er nicht echt sein. Ist nicht sehr selten, nicht sehr teuer und relativ weich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

chengloke  11.01.2022, 13:33

bei Edelsteinen denken alle an Diamant oder Opal. ein Diamnt kann kaum einen kratzer bekommen. und ein Opa bricht wie Glas.