Fake Intel CPU?
Hallo. Ich habe gerade meine Bestellung (Intel Core i5-12400F) von Amazon erhalten, bin aber immer etwas übervorsichtig und hab erst mal alle Seriennummern überprüft etc. Soweit sieht alles in Ordnung aus... Außer, dass die Verpackung ein bisschen benutzt aussah. Aber eine Sache wundert mich ganz besonders:
Mein Produkt sieht anders als ALLE anderen i5-12400F's aus, die ich im Internet oder in Videos gesehen habe. Ich hab hier mal ein Bild von meinem Modell, und eins aus einem Unboxing Video.
Meiner hat oben links nicht das typische Intel "Oval", sondern solche Quadrate, hat außerdem noch eine fünfte Zeile unten, in der eine Art Barcode oder so ist und dieses Dreieck unten links. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass ich ein neues Design oder so habe, weil der Prozessor erst im Januar diesen Jahres released wurde.
Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit Intel auskennt und mir eine Entwarnung aussprechen kann. Oder habe ich ein Fake Produkt erhalten?
(Ich habe bei Amazon von Amazon direkt bestellt, also kein dritter Händler war involviert).
Danke.
Das ist meiner
Das ist er, wie man ihn überall sieht
3 Antworten
Entweder einsetzen und per CPU-ID Programm nachgucken.
Oder oben rechts den Barcode scannen und die Seriennummer nachschauen.
Könnte das neue Logo sein: https://youtu.be/XpglSazGh0E
Das "normale" Intel-Logo ist das eckige, das runde ist veraltet. Die Gravuren haben sie vermutlich erst vor kurzem umgestellt.
Und wenn jemand eine Fälschung machen will, dann kopiert er doch wohl eher die existierende Gravur, anstatt sich das neue Intel-Logo anzusehen uns sich eine neue Gravur auszudenken.
Da das runde Logo nicht mehr aktuell ist, wäre ich nicht überrascht, wenn sie nun auch auf den Prozessoren das aktuelle, eckige Logo verwenden.
Es kann sein, dass es wirklich erst vor kurzem umgestellt wurde, und du eventuell einen der ersten Prozessoren mit dem neuen Logo bekommen hast.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den Prozessor mit folgendem Tool testen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Ja, das dachte ich mir auch. Aber ich finde es irgendwie so absurd, dass ich anscheinend der Einzige bin. Ich habe so ziemlich das ganze Internet durchsucht und nur das normale Intel Logo + 4 Zeilen gefunden. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen... Vielen Dank auf jeden Fall, dass du extra recherchiert hast :)