Fake coaching?

4 Antworten

Hast du irgendeinen Vertrag oder ähnlich unterschrieben/ Formular ausgefüllt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jaoke19
Fragesteller

Ne also unterschrieben sowieso ned das ist ja übers internet aber war halt ein bestätigungslink

Nibblas421  01.09.2020, 15:39
@Jaoke19

Was kam denn, als du auf den Link geklickt hast? bzw kannst du mir den Link mal schicken?

Jaoke19
Fragesteller
@Nibblas421

Ich habe halt dem typ meine daten über whatsapp geschickt (wohnort name) und er hat sie dann eingegeben und mir den link dazugeschickt das ich auf den bestätigungslink klicken soll. Will den link hier ungern reinschicken da alle meine daten stehen

Nibblas421  01.09.2020, 15:52
@Jaoke19

Alles klar, dann würde ich, sobald eine Rechnung/ Vertragsbestätigung kommt,, von dem sogenannten Vertragswiderrufsrecht gebraucht machen und den einen offiziellen Brief schreiben, indem du von dem Vertrag zurücktrittst.

Jaoke19
Fragesteller
@Nibblas421

Gibt es irgendwo vorlagen für sowas?😅

Auf der Rechnung steht ja im Allgemeinen eine Adresse. Widerruf hinschicken - fertig

Von der WKO (österr. Wirtschaftskammer):

"Wie lange kann der Verbraucher zurücktreten (§ 11 Abs 1 FAGG)? Die Rücktrittsfrist für Fernabsatzverträge (nicht nur Online-Shops) beträgt 14 Kalendertage. Innerhalb dieser Frist kann daher der Verbraucher ohne Angabe von Gründen und weitgehend ohne Kosten von derartigen Verträgen zurücktreten."

In D gilt sicher dasselbe. Das heißt, du kannst binnen 2 Wochen vom Vertrag zurücktreten, am besten schriftlich mit eingeschriebenem Brief. Ruf zur Sicherheit bei einer Verbraucherschutzorganisation deines Landes an, da kann man dir ggf. weitere Tipps geben.

Solche Drängereien in einen Vertrag sind echt mies, kommt leider oft vor.

Jaoke19
Fragesteller

Dann blockieren die einen sogar über Whatsapp und davor im gespräch: "wir unterstützen dich wo es nur geht" aber danach ist es aufeinmal nur noch meine sache

Jaoke19
Fragesteller
@edithmair

Reicht auch eine email zu der firma der ich das überweisen muss da es über so eine seite läuft die transaktionen nur durchführt? Hätte ja dann auch in den emails den beweis das ich den geschrieben hätte falls was falsch läuft

edithmair  01.09.2020, 15:53
@Jaoke19

Grundsätzlich ja, bin aber nicht sicher. Ein Mail ist wie ein Brief, der kann verloren gehen und dann behaupten die, sie hätten es nie gekriegt. Wie gesagt, ruf beim Verbraucherschutz an, das sind die ausgewiesenen ExpertInnen, für die ist das täglich Brot.

llppppp  21.03.2023, 09:01

nein, die nehmen dir in diesem Vertrag das wiederrufsrecht indem die in kleintext darunter schreiben ,bei bestätigen wird ihnen das wiederrufsrecht entzogen‘