fajr gebet?

Munga01  27.11.2022, 11:15

Warum fragst du nicht deine Eltern, wie du das machen sollst?

Die müssten es ja wohl wissen.

Couchpotato352
Beitragsersteller

sie helfen mir nicht, sie finden dass ich zu jung bin und wollen nicht dass ich bete

Munga01  27.11.2022, 11:17

Soll man nicht seine Eltern ehren und auf sie hören?

Couchpotato352
Beitragsersteller

schon, aber das gebet geht vor, es ist ja eine pflicht im islam. meine eltern sind trotzdem dagegen dass man früh anfängt obwohl ich schon lange anfangen muss

Munga01  27.11.2022, 11:21

Ok, auf die Eltern zu hören ist also im Islam keine Pflicht. Da habe ich wieder was gelernt.

Couchpotato352
Beitragsersteller

doch, aber das gebet ist eine noch wichtigere pflicht.

2desmond  27.11.2022, 11:39

Dann müssen sich deine Eltern fügen. Bist du nicht im Recht?

Couchpotato352
Beitragsersteller

meine eltern sind nicht sehr gläubig. sie halten sich nicht an alle regeln und pflichten aber glauben trotzdem an den gleichen gott und propheten

4 Antworten

Nein, du musst das Wudu richtig ausführen. Wenn sie aufwachen, ist das halt so, dann können sie direkt mitbeten. Sei einfach leise, während du an ihnen vorbeigehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Umweltfreund753  27.11.2022, 13:24

Die Eltern sind ja auch verpflichtet zum Gebet aufzustehen

Bete oder bete nicht, mach wudu oder Awattuhattutattu, es macht keinen Unterschied wann und wo!

Einfach normal, wie in Mitteleuropa üblich, verhalten und alles ist gut!

cleversunshine  27.11.2022, 11:42

Gebetet wird überall auf der Welt ;)

cleversunshine  27.11.2022, 13:09
@Iohanes

das hat dich nichts anzugehen, ob jemand betet oder nicht und so eine Aussage, dass man sich so verhalten soll, wie es in Mitteleuropa üblich ist, ist eben falsch, da es überall auf der Welt Muslime, Christen, was auch immer gibt, die beten. Behalt deine Hetze bitte für dich.

cleversunshine  27.11.2022, 15:49
@Iohanes

es geht dich aber nichts an und das ist auch nicht dir überlassen, was Menschen Zuhause machen. Sie haben das Recht dazu, ihre Religion auszuüben.

ist es ok wenn ich einfach etwas wasser in ein gefäß mache und dann die stellen halt befeuchte?

Du kannst Wasser in ein Gefäß machen, in deinem Zimmer bringen, bevor du schlafen gehst und dann morgens damit ganz normal Wudu machen.

"Istinja" (Das waschen der Geschlechtsteile) gehört nicht zu wudu.

Anhang zu Istinja: Solltest du jedoch auf das WC gehen müssen, groß oder klein, dann musst du die verunreinigten Stellen natürlich Sauber machen, bevor du Wudu machst.

cleversunshine  27.11.2022, 11:24

Ich dachte, das mit dem Gefäß darf man nur im Notfall machen, also wenn man z. B. irgendwo draußen ist und keinen Zugang zu einem Waschraum oder so hat? :o

maxhundert  27.11.2022, 11:28
@cleversunshine

Der Prophet, Frieden und Segen mit ihm, hat ein Gefäß zur Wudu benutzt. Es gab damals keinen "Waschraum" mit fließendem Wasser.

Es wurde von Abu Hurairah überliefert, dass:

Der Prophet vollzog die Waschung mit einem Gefäß aus Messing.

Quelle: Sunan ibn Maja, Hadith 473

Lemoine282  27.11.2022, 12:55
@maxhundert

Da waren die Ungläubigen die alten Römer aber fortschrittlicher, die hatten Badehäuser und Therme.

Ja so sollst du es auch machen

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27