Merkwürdiger Fahrstuhl?
Hallo Leute. Ich möchte wissen, ob jemand das auch schon mal erlebt? Die sache ist so... Ich arbeite bis spät in der Nacht bei einem Pflegedienst. Das Gebäude ist 4 Stöckig und unten im Keller haben wir unser Schlüsselraum. Nach dem Dienst (meistens schon nach Mitternacht) hänge ich die Schlüssel auf und will die Treppe nehmen. Da höre ich schon den Aufzug von Oben kommen und. Nicht immer von gleicher Etage sondern mal vom 3 Stock mal vom 1 und der fährt direkt runter in den Keller und öffnet vor mir die Türen und das seit Jahren. Wenn ich nicht einsteige und treppe laufe und halte mich kurz im Erdgeschoß auf kommt er hinterher und öffnet sich wieder. Am Anfang hat es mir Angst gemacht aber mit der Zeit habe ich mich daran gewonnt und begrüße den noch mit "Morgen" )))) Auch manichmal Tagsüber und kommischerweise bin ich immer alleine unterwegs, wen das passiert. Und nicht nur in diesem Gebäude. Hat jemand das gleiche erlebt? Was kann das sein, habe mit Kollegen gesprochen, das passiert anscheinend nur mir. Kann ein Fehler dafür verantwortlich sein, im Aufzug ? Also muss schon dazu sagen, dass ich Aufzugfahren liebe nur wegen 1 oder 2 Etagen nehme ich den nicht. Was kann das eure Meinung nach sein?
2 Antworten
Ja, das ist die sogenannte Fahrstuhlspiritualität. Sag dem Aufzug beim nächsten Mal, dass Du ihn magst, nichts gegen ihn hast und aus sportlichen Gründen die Treppe nehmen möchtest. Das wird er verstehen und Dich dann in Ruhe lassen. Es kann dann aber sein, dass er beleidigt ist und nicht mehr kommt, wenn Du ihn wirklich brauchst. Lass ihn doch zu Dir kommen, er tut ja nichts Böses.
Es ist nicht selten, dass Aufzüge nach einer gewissen Zeit ohne Benutzung von selbst ins unterste Stockwerk fahren, macht der in unserem Haus nach 20 Minuten auch so. Und wenn es dann geregelte Abläufe gibt, z.B. du gehst immer um 22:00 in den Keller und der Aufzug wird z.B. wegen dem Essen immer zuletzt um 21:40 benutzt, dann trefft ihr beiden euch immer im Keller.
...und anderen passiert das nicht, die hängen den Schlüssel auch um die gleiche Zeit?
Nene er öffnet auch die Türen. Dies machen vorallem etwas ältere Aufzüge, aber auch neue, weil sie dann unten andocken können und das schont das Gegengewicht und die Seile. Für das Hochfahren wird es auch ne simple Erklärung geben, man kann Fahrstühle auch programmieren wann sie fahren sollen... Du sagst jetzt der fährt immer hoch wenn du hoch gehst, gehst du zufällig immer zur Essenszeit nach oben?
ne, um die Zeit ist keiner mehr im Haus seit 20 uhr. Und ich gehe da nach Mitternacht oder kurz davor ich bin in Ambulantem Dienst. Im Keller mache ich dokumentation und hänge die schlüssel von Kunden auf. oben sind die Büros und Schulräume. Es ist komplett leer, wenn ich da bin. Deswegen vermeide ich den Fahrt, falls ich stecken bleibe
ist nicht so, dass er nur runter fährt sondern auch hoch auf die etage wo ich grade bin. Das sind aber bestimmt hochmoderne Aufzüge unser ist schon bestimmt 50
Bei neuen Aufzügen kann man auswählen in welches Stockwerk er nach einer bestimmten Zeitspanne fahren soll.