Fahrschule pausieren und wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frist hin oder her . . . wir haben Dezember - da wirst Du doch bis Februar/März die praktische Fahrprüfung packen?!

Notfalls mache ein bißchen "Druck" beim Fahrlehrer. Sage ihm, Du willst mehrere Fahrstunden in der Woche machen. Nicht , dass er Dich hinhält. Gehört ihm die Fahrschule oder gibt es einen Chef? Dann rede mit dem. Ansonsten frage den Fahrlehrer wann er die Prüfung anzumelden gedenkt, das geht nicht von heute auf morgen . .

Dann hast Du den Führerschein in der Tasche und kannst Dich Deiner Ausbildung widmen. Wenn Du das vor Dir herschiebst wird es auch nicht besser

Leopardgecko98
Beitragsersteller

Meine Fahrlehrer ist nur ein "Angestellter" . Das Problem ist ich habe Anfang November gefragt wie viele Stunden ich noch bräuchte; er meinte 10 Fahrstunden (je 45min) und ich mache jeweils zweimal die Woche 90min. Prüfungstermin gibt es auch auch schon, allerdings Ende Februar, die 10h habe ich längst abgearbeitet und auch alle Sonderfahrten habe ich hinter mir . Mein Ziel war Ende Dezember, spätestens Ende Januar. Es klappt im Januar nicht, da mein Fahrlehrer drei Wochen verreist ist und ich dann natürlich vor der Prüfung nochmal üben werden was natürlich ins Geld geht.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube nach 12Monaten nach bestandener Theorieprüfung solltest du deine praktische auch bestehen, ansonsten musst du von null anfangen und auch alle Gebühren nochmal zahlen. Deine Fahrschule kannst du selbstverständlich wechseln, zahlen musst du nur noch einmal die Anmeldegebühren und dann die jeweiligen Fahrten und andere Leistungen.

DieNette1  21.12.2017, 22:52

Ich habe die Fahrschule damals auch gewechselt und musste die Theorieprüfung auch nicht noch einmal machen.

Keypo  21.12.2017, 23:06
@DieNette1

Es spielt dabei keine Rolle, ob man wechselt. Wenn die Theorieprüfung bestanden wurde, ist sie auch bei einer anderen Fahrschule gültig. Natürlich auch nur solange bis sie abläuft.

Keypo  21.12.2017, 23:11
@DieNette1

Ups, sorry du hast es ja schon gesagt :D hab's irgendwie als Frage verstanden :)

fuji415  22.12.2017, 13:03

Nur wen man innerhalb der 12 Monate nach der Prüfung die Fahrprüfung besteht sind die 12 rum ist die Theorieprüfung ungültig .

Kommt immer darauf an. Es kann sein das der Neue Prüfer die bestandene Prüfung anerkennt muß er aber glaube ich nicht. Gleiches gilt für die neue Fahrschule. Sie kann sie muß aber nicht.

Da hat sich seit 1979 wo ich meinen Führerschein gemacht habe bestimmt einiges geändert, weil damals habe ich mich damit auseinander gesetzt.

Da mußte man auch beides zusammen und zeitlich gleichzeitig machen. Theorie und Praxis weil der Führerscheinprüfer ja mit seiner Unterschrift für den Führerschein ja bescheinigt hat das er festgestellt hat das der Prüfling zum Fahren geeignet ist.

Theoretisch natürlich weil Theorie und Praxis am gleichen Tag war für uns ich sage mal 10 Prüflinge.

Wenn der Prüfer nachdem er als die Theorie fertig war und er festgestellt hat das wir mit der Prüfung weiter machen können, plötzlich nicht mehr weitermachen kann, was passiert dann. Ein 2. Prüfer kommt, sofort übernimmt seine Aufgabe und seine bisherigen Erkenntnisse. Wenn dieser Prüfer es nicht schafft, das alle Prüflinge diesen Tag den Führerschein machen ist es möglich das die Prüfung über zwei oder mehrere Tage geht. Aber unterbrochen für Tage oder Wochen, wird die Prüfung nie.

Es ist natürlich auch möglich gewesen, wenn die Prüfung nicht beendet werden, weil auch der 5. Prüfer die Prüfung nicht beenden konnte, der Prüfling macht den Rest seiner Prüfung an einem anderen Tag. Doch nicht der Prüfling hatte irgend ein mitspracherecht hierbei sondern ihm ist, bei der Prüfung natürlich nur, gesagt worden was passieren wird.

Juli bis September da macht man locker den ganzen Füherschein von Anmeldung bis zur Fahrprüfung , kein Wunder das der Fahrlehrer bei dir die Lust verliert bei der Trödelei .

PKW Schein ist in 6-8 Wochen locker zu schaffen neben Beruf Ausbildung und oder Schule

wer länger dafür benötigt sollte sich die Frage stellen ob man schon reif genug ist für den Schein und nicht 1-2 Jahre wartet

und der Kindergartenschein BF17 ist da auch nicht anders .

Ja, es stimmt wie es gesagt wurde: Innerhalb von 12 Monaten nach der Theorieprüfung musst du die praktische Prüfung bestehen, sonst musst du sie wiederholen.Ich glaube auch, dass du nachdem die Theorieprüfung abgelaufen ist, einen neuen Prüfauftrag abschicken musst,bin mir aber nicht ganz sicher.