Fahrschule Erpressen Betrug?

AshleighHoward  20.09.2021, 00:18

wie soll die hilfe denn aussehen? rechtsberatung? emotionaler beistand?

MBoy19
Beitragsersteller

Kann gerne beides sein.... Wie gesagt jede Antwort kann mir eventuell weiter helfen

4 Antworten

Ich würde dir raten, versuche es bei einer anderen Fahrschule. Höre dich dazu am besten mal in deinem Bekanntenkreis um, wo die anderen mitgemacht haben. Ich bin damals an einem echten Choleriker geraten und das hat zur Folge, dass ich noch heute (Jahre später) ein ziemlich unsicherer Fahrer bin. Ich habe mich dann damals bei meinen Freunden umgehört und einer kannte den. Der meinte dann, dass dieser Typ echt nicht ohne ist und hat auch erzählt, dass sein Kollege viel freundlicher ist. Trotzdem habe ich es am Ende geschafft.

Ich hätte mich früher bei meinen Freunden erkundigen sollen. Die meisten hatten nämlich ziemlich chillige Fahrlehrer. Aber leider bin ich auch an so einen toxischen Typen geraten, wie du. Die Lehre die ich daraus gezogen habe: Solche Menschen umgeht man möglichst. Man muss es sich nicht schwerer machen, als es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bitte im Voraus um Entschuldigung. Du bist scheinbar ein Mensch, der emotional sehr leicht zu beeindrucken ist. An deinem Text, sowie der objektiv lückenhaften, aber subjektiv sehr ausgefüllten Schilderung der Sachlage ist das leicht zu erkennen.
Ich vermute, dein Fahrlehrer hat dich nicht wirklich angeschrien, sondern nur versucht, dir klar und deutlich mit eindeutigen Worten deine Situation zu erklären.
Du bist doch selber für die Buchung deiner Termine verantwortlich. Du kannst nicht erwarten, das, wie in der Schule, der Fahrlehrer dir die Termine vorkaut. Er erwartet von dir Vorschläge und prüft dann in seinem Terminkalender, was am besten passt, und macht dann Gegenvorschläge. Von alleine kommt er nicht auf dich zu, Du bist ja schliesslich nicht der einzige Fahrschüler. Wenn er das bei jedem Einzelnen so handhaben müsste, käme er wohl kaum dazu Stunden zu geben, sondern wäre nur mit Telefon, WhatsApp oder sonstiges beschäftigt.

Einer zugelassenen Fahrschule Betrug zu unterstellen, das ist schon heftiger Tobak. Du hast für dein Geld ja Leistungen erhalten. Eine Garantie, das Du die Prüfung auch schaffst, übernimmt keine Fahrschule. Wenn man dich nicht zur Prüfung anmeldet, kann das durchaus einen Grund haben, ein solcher kann sein, das Du noch nicht reif dafür bist, und noch mehr Fahrstunden benötigst. Das wird, und muss man dir auch gesagt haben, nur hast Du das wahrscheinlich nicht eingesehen.
Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den Fahrschulen, die z.B. versuchen, möglichst viele Stunden abrechnen zu können. Solche halten sich aber meist nicht lange, weil sich das rumspricht.
Was sagen denn die anderen Fahrschüler, wie kommen sie mit der Fahrschule zurecht? Wenn Du z.B. der Einzige mit Problemen bist, würde ich mir einmal Gedanken machen, ob wirklich die Fahrschule die alleinige Schuld trägt. Du willst ja etwas von denen, und nicht die Fahrschule von dir, ausser das Du die Rechnung für die erbrachte Leistung bezahlst.

Das man während der Fahrstunde alltägliche Fahrten erledigt, ist völlig normal, da wird nichts Anderes gemacht, als was Du im wirklichen Leben auf der Strasse nicht auch machen würdest. Wenn allerdings von 45 Minuten 35 bei McDonalds verbracht werden, ist das nicht in Ordnung. Aber ich musste auch zu meiner Fahrschulzeit das Fahrzeug betanken, Scheibenreiniger kaufen und nachfüllen, usw.

Die nicht geplante Fahrstunde, ja, auch Andere machen Fehler, vielleicht hat er was falsch eingetragen, kann alles passieren. Da kann man drüber reden, und das Missverständnis aus der Welt schaffen. Was in deinem Fall passiert ist geht aus deinem Text nicht klar hervor, nur deine Emotionen sprudeln wieder über. Was ekelhafte Antworten sein sollen, schreibst du nciht, nur, wie Du diese empfunden hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Du solltest wirklich noch zwei oder drei Jahre warten bis Du die Fahrerlaubnis wieder in Angriff nimmst, oder solange wie Du emotional soweit gefestigt bist, das Du dich auch auf objektive Sachverhalte einlassen kannst.

Im Übrigen, Erpressung setzt voraus, das man dir mit Gewalt oder einem empfindlichen Übel gedroht hat, und von dir Geld gefordert hat, damit das nicht eintrifft. Ich glaube kaum, das der Fahrlehrer dir Schläge oder Ähnliches angedroht hat, damit du ihm eine Art Schutzgeld zahlst.

Ab dem Moment wo dein Fahrlehrer dich das erste Mal angeschriehen hat, wären mir sofort alle Alarmglocken angesprungen, dass da nichts stimmt. Ich kenne selbst das Gefühl, wenn man kein Geld mehr hat und sich denkt, es war alles umsonst. So ist es gerade bei mir auch. Ich rate dir, eine andere Fahrschule aufzusuchen, die auch wirklich WIRKLICH Seriös ist. Und im ersten Moment Scheint alles umsonst gewesen zu sein, aber eventuell erkennt dein nächster Fahrlehrer, dass du nicht das erste Mal am Steuer sitzt und du brauchst nicht mehr so viele Fahrstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MBoy19
Beitragsersteller

Danke dir vielmals... Es gibt mehr den Mut weiter zu machen... Ich wünsche mir nur das die beiden dort es leid tuhen wird. Danke

BigSpin201  20.09.2021, 00:25
@MBoy19

Das wird schon,

Suche dir eine gescheite Fahrschule. Die darf auch ruhig etwas teurer sein, solange sie ordentlich ausbildet.

Wenn ich es richti verstanden habe, dann regst du dich im Grunde über das Geld einer Fahrstunde auf, für das du nicht gefahren bist. Ist es so?

MBoy19
Beitragsersteller

Ich habe geld bezahlt um das zu lernen was pflicht ist... Ich habe weder Nachfahrten gemacht sonst rechts im die ecke parken und bekomme bis heute Keine Prüfungs termin. Habe eben gerechnet wie viel ich gezahlt hatte es lag bei ~2,700

EinTeilnehmer  20.09.2021, 00:30
@MBoy19

oha, dass ist in der Tat eine Menge Geld. Warum mußt du unbedingt mit einem Porsche lernen? (kleiner Scherz). Was hat der Fahrschullehre mit dir abgemacht. Pflichstunden und dann ? ... im Übrigen ist die Straßenverkehrsbehörde die Fachaufsichtsbehörde für Fahrschulen. Du kannst deinen Fahrlehrer höflich fragen, wann du zur Prüfung angemeldet wirst. Antwortet er unangemessen oder gar negativ, kannst du ihn darauf hinweisen, dass du, wenn es erforderlich ist, dich bei der Straßenverkehrsbehörde beschwerst.

MBoy19
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Leider ist alles schief was da abläuft... Ich stehe vor der Frist und dann sowas... Es ist ne Menge Kohle. Er hat mir nie eine konkrete antwort gegeben bezogen auf Praktische Prüfung ich habe jetzt noch 3 offene Pflicht fahrstunden dafür bekomme ich kaum termine... Meine frist endet am 29.9 Kann ich noch Rechtlich vorgehen... Ich find es geht richtung Betrug.

EinTeilnehmer  20.09.2021, 00:43
@MBoy19
ich habe jetzt noch 3 offene Pflicht fahrstunden

Es gibt 12 Pflichtfahrstunden (Doppelstunden). Du hast bisher 2.700 € bezahlt und hast immer noch 3 Pflichtfahrstunden auf? Machst du LKW Führerschein?

MBoy19
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Das ist es... Eben nochmal gerechnet um die 2,500-700 ich bin wirklich sprachlos wie teuer es einfach ist. Und immer noch sind Fahrstunden offen....

EinTeilnehmer  25.09.2021, 13:00
@MBoy19

... wieviel kostet eine Fahrstunde (Doppelstunde). 40.- € (80.- €) ?