Fahrrad Dynamo mit Steckdosen Ausgang

6 Antworten

Nein, so etwas gibt es nicht. Zunächst einmal ist ein Dynamo auf eine Ausgangsleistung von 3 Watt ausgelegt (woher ucwcecrca die Größenordnung kW (= 1.000 W!) nimmt, ist mir schleierhaft). Was willst Du an der Steckdose betreiben? Es gibt inzwischen mehrere Ladegeräte für Mobiltelefone, Navigationsgeräte etc., die man an einem Nabendynamo anschließen kann.

kuku27  24.02.2012, 08:38

ist zwar** nicht nett** aber ucwcecrca wollte sicher nur verarschen

Mußt Du mal genauer sagen für welche Leistung. 1 Kw ist in den meisten Fahrradgeschäften preiswert zu haben. Falls Du aber einen Elektroherd anschließen möchtest, rate ich zum 5 Kw-Modell. Uwe

nein, steckdose gibt 230 Volt wechselstrom, das bekommste mit nem Fahrraddynamo eher nicht hin

Ceddy94  23.02.2012, 23:39

Na ja Wechselstrom macht der Dynamo auch^^

Du kannst natürlich jede Steckdose an jeden Fahrrad-Dynamo anschließen. Dann hast Du Deinen "Steckdosen-Ausgang", nur ergibt das keinen praktischen Sinn. Dann hast Du eben eine Steckdose mit einer schwankendem Spannung bei 6 Volt (je nach Drehzahl) und einen Anschlusswert von ca 3 Watt. Natürlich kannst Du auch einen Trafo vor die Steckdose schalten, um die Spannung auf 230 V hoch zu transformieren. Aber auch dafür finde ich keine praktische Anwendungsmöglichkeit. Die Leistung reicht vielleicht für eine Glimmlampe oder eine kleine LED-Leuchte, aber wozu? Da solltest Du schon angeben, was Du damit vorhast.

dompfeifer  01.03.2012, 21:39

Für eine konstante Ausgangsspannung wäre natürlich auch eine Zwischenspeicherung angesagt.

ja klar aber du bauchst dann noch ein wechselrichter der die spannung die du mit dem dynamo bringst dann in 230V umwandelt.

Damit du z.B. z.B.Radio betreiben kannst brauchst du aber ein paar mehr Dynamos an deinem Fahrrad^^.

kuku27  24.02.2012, 08:40

falsch, aus dem Dynamo kommt Wechselspannung daher brauchst nur einen Trafo und viel Geduld um mit den paar Watt etwas zu erreichen.

Ceddy94  24.02.2012, 20:13
@kuku27

Im grunde hast du recht aber wenn du dann genau 220- 240 Volt haben willst dann brauchst du ein Wechselrichter ! Und zwar keinen für Photovoltaik sondern halt einen der den strom, erst durch ein Gleichrichter schickt und dann wieder in genau 50 Hz und 230 V umwandelt.

Wenn du ein Trafo nimmst geht das schlecht denn dann müsstest du immer gleich schnell Treten und dann hast du auch immer die Frequence die vom Dynamo ausgeht.

LG Ceddy