Fahrrad auf Raten trotz negativer Schufa?

6 Antworten

Mit einem negativen Schufaeintrag kann man nirgendwo was Finanzieren oder auf Rechnung kaufen. Da logischerweise der Schufaeintrag durch eine offene Forderung entstanden ist. Darf man fragen wie hoch der Schufaeintrag ist bzw. um welche Summe es sich handelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo JanGreger,

eine solche Ratenfinanzierung wird in der Regel nicht vom Händler direkt, sondern über einen Bankpartner angeboten. Das heißt: Eigentlich leiht Dir nicht der Fahrradhändler das Geld für den Kauf, sondern eine Bank. Du schließt also zwei Verträge ab: den Kaufvertrag über das Fahrrad mit dem Händler und den Kreditvertrag mit der Bank.

Für die Bank würde das Fahrrad faktisch keine Sicherheit darstellen, weshalb Dein Gehalt und Deine Bonität im Allgemeinen gecheckt werden müssen - schon aus rechtlichen Gründen. Und hier wird ein negativer Schufa-Eintrag normalerweise zum Stolperstein. Dass Du die gewünschte Ratenzahlung über die Bank des Händlers abschließen kannst, ist deshalb leider eher unwahrscheinlich.

Allerdings gibt es für Menschen wie Dich, die zwar ein ordentliches Einkommen, aber eben den einen oder anderen Schufa-Eintrag haben, auch Kredite ohne Schufa. Die sind genauso seriös wie "normale" Kredite, nur wegen der höheren Zinsen etwas teurer. Dafür spielen hier aber Negativmerkmale bei der Schufa auch keine Rolle für die Genehmigung.

Wir checken gerne kostenfrei, ob eine Finanzierung ohne Schufa (oder trotz Schufa) machbar ist: https://www.bon-kredit.de/kreditantrag.htm

Viele Grüße und (hoffentlich schon bald) viel Freude mit Deinem Rad,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das glaube ich nicht. Das muss aber der Händler entscheiden, ob er das Risiko eingehen will (ja, für ihn ist es ein Risiko).

Es gibt auch für weniger Geld gute Räder.

der Händler oder Ratenkreditgeber entscheiden für sich, wie hoch ihnen ihr Umsatz im Vergleich zum Risiko wert ist. Sie machen es auch davon abhängig, welche Art von Eintrag bei der Schufa hinterlegt ist. Pauschal lässt es sich nicht beantworten.

Wenn du im Internet kaufst, wird das einfacher sein.

Zahlst du noch was anderes ab?

Bei allgemeinen Geldproblemen würde ich überlegen, ob es wirklich so ein teures Rad sein muss. Für das Geld, was du anzahlen willst, gibt es auch schon gute Räder.