Fahrkarte für BVG und S- Bahn?

4 Antworten

Dann braucht sie eine ermäßigte Fahrkarte, bis sie 14 ist.

Lissy0405
Beitragsersteller

Das heißt ich muss ihr dann jeden Tag zwei Fahrscheine kaufen?

Hobbyingenieur  03.03.2018, 07:03

Zwei Fahrausweise, wenn es sich um Einzelfahrausweise handelt. Es wäre sinnvoller, wenn sie eine Monatskarte bekäme. Einen Schülerausweis braucht man dafür soweit ich weiß nicht.

Lissy0405
Beitragsersteller

Im Internet finde ich lediglich Infos darüber, dass wir einen BerlinPass-BuT beantragen könnten.dieser gilt allerdings nur mit einem Schülerausweis.

Und das zweite was ich bei der BVG gelesen habe, es gibt entweder ein gemäßigtes Einzelticket für 1,70€ oder 4erticket für 5,90€.

Ich möchte Ungerne 4 Monate lang täglich Fahrscheine kaufen, nur um sie zur Kita zu bringen und wieder abzuholen.

Irgendwie muss es doch eine andere Lösung geben.

frag doch am besten im BVG Service Center nach , die können dir das genau sagen , dafür sind sie ja da ......

In den Tarifbedingungen des VBB (auch für die BVG gültig) heißt es dazu unter 5.2.5.2.1, Seite 45: "Kinder ab 6 Jahren, die noch keine Schule besuchen, können ohne besonderen Nachweis bis zur Einschulung Schülertickets und – bei Vorliegen der Voraussetzungen – Geschwisterkarten nutzen."

Tarifbedingungen: http://www.bvg.de/index.php?section=downloads&download=581

Die Monatskarte ist also möglich. Dazu benötigt ihr wohl die Kundenkarte (Trägerkarte). Selbige bekommst du kostenlos in den Kundenzentren der BVG auf Nachweis sofort. Was die da bei nem Kind genau unter einem verstehen kann ich auch nicht sagen. Am besten ists wohl wenn du den Kinderausweis mitnimmst.

Vermutlich hast du in der Zeit auch Anspruch auf den ermäßigten Berlinpass BuT-Tarif. Wie das mit der Beantragung aussieht und wie lange das dauert weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Wofür benötigt sie den Fahrschein?
Für die Fahrt zur Schule?
Erkundige dich ob du von dort eine ermäßigte Monatskarte bekommst.
Mein Sohn hat eine Jahreskarte wo wir nur einen kleinen Anteil zugezählt haben. Den Rest übernimmt das Schulamt. Allerdings wohnen wir im BL Brandenburg.

Für genaue Klärung würde ich eine Stelle der Verkehrsbetriebe aufsuchen, dazu sind sie da um zu beraten.