Gebt ihr dem Paketboten/ Lieferanten Trinkgeld? Also z.B. bei Lieferando, Flaschenpost, DHL, DPD, Hermes?
Mich interessiert das einfach, weil ich studiere und um mir den Lebensunterhalt zu finanzieren, als Fahrer (Fahrrad) für Lieferando arbeite.
Eigentlich bekomme ich ziemlich oft Trinkgeld und freue mich natürlich auch, wenn die Leute dadurch ihre Dankbarkeit zeigen, auch wenn ich so oder so mein Bestes gebe, dass die Bestellung möglichst schnell und heil (das hängt leider nicht immer von mir ab, sondern von der unzureichenden Verpackung, Stichwort "Suppen" -_-) beim Kunden ankommt.
Aber was ist mit Hermes, DPD, DHL, oder auch Flaschenpost usw. ...Gebt ihr den Fahrern/ Boten auch Trinkgeld?
Ich mache das auf jeden Fall bei Flaschenpost (wenn ich meine Eltern besuche und die was bestellen, gebe ich dem Fahrer 2, oder 3 Euro), weil ich weiß, was für ne Arbeit das ist... Aber natürlich müssen auch DPD Fahrer die gleiche Arbeit leisten (wenn auch nicht ständig mit schweren Kisten)...
Ich habe mir überlegt: Wenn man zB was bei Amazon bestellt und die Zustellung ist kostenlos (weil man Amazon Prime hat oder so), dann kann man die 3 € lieber dem Fahrer geben...
Wie denkt ihr darüber? Oder was macht ihr?