Fahren zu weit links

2 Antworten

Hmmm den Führerschein hast Du aber schon bestanden? Da muss man doch auch zum Augenarzt bzw. zum Sehtest, wo evtl. Sehprobleme festgestellt worden wären (hoffentlich).

Wenn Du glaubst, Du nimmst Abstände nicht richtig wahr, müsstest Du vielleicht nochmal zum Augenarzt.

Ansonsten ist das alles eine Sache der Gewohnheit. Du müsstest Dir vornehmen, jedesmal bewusst darauf zu achten, wie Du fährst, da kannst Du Dir irgendwas an den Autoschlüssel machen zur Erinnerung oder etwas anderes, damit Du dran denkst. Und dann während der Fahrt weiter aufmerksam sein und die Position auf der Fahrspur korrigieren und evtl. Beifahrer bitten, Bescheid zu sagen. Du musst auch keine gedanklichen Verrenkungen machen, sondern achte einfach auf den Mittelstreifen und halte den von Dir gewünschten Abstand dazu ein.

Ich hatte das mal ne Weile lang, nachdem ich länger nur Motorrad gefahren war. Als ich dann zwischendurch Auto fuhr, bin ich grundsätzlich zu weit rechts gefahren, weil ich gewohnt war, in der Mitte der Spur zu sitzen, was bei einem Motorrad als einspurigem Fahrzeug auch sinnvoll ist - bei dem Auto schrammte ich aber immer nahe an den parkenden Autos bzw. am Bordstein entlang, wenn ich in der Mitte der Spur saß, weil das Fahrzeug nach rechts hin "verschoben" war. Mir ist das auch nicht aufgefallen, nur den aufkreischenden Beifahrern, und dann war es eben Trainingssache, das wieder umzustellen.

Viel Erfolg!

mir fällt da nur ein: noch mal paar Fahrstunden nehmen....