Fälschung aus China bestellen was macht der Zoll?

6 Antworten

Der Artikel wird entweder gleich geschreddert und ein Strafverfahren wegen der Einfuhr von Plagiaten eingeleitet..oder der Artikel wird an den Rechte-Inhaber geschickt. Dann ist mit einer kostenintensiven Abmahnung zu rechnen ...!

psu97
Beitragsersteller

wie hoch liegt der Preis einer solchen Abmahnung ?

i.d.R. wird der Markenrechtsinhaber informiert und die Ware vernichtet. Vom Rechteinhaber kannst Du eine Unterlassungserklärung zugestellt bekommen, was sehr hohe Kosten (Anwälte sind teuer) mit sich bringen kann.

Der Artikel wird dem Markenrechteinhaber übergeben. Der entscheidet ob neben der Vernichtung des Artikels noch andere Maßnahmen eingeleitet werden. Kostenpflichtige Abmahnung, Schadenersatz, Anzeige usw.

produktfälschungen werden (sofern sie gefunden werden) vom zoll konfisziert und vernichtet.

dir selber können sie eigentlich nichts anhaben, solange du denen nicht auf die nase bindest, dass du BEWUSST einen gefälschten artikel einführen wolltest.... wobei... unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Ratirat  03.04.2013, 14:12

Wenn du den Umständen nach damit rechnen musstest, dass es sich um einen gefälschten Artikel handeln könnte, kannst du auch bestraft werden.

Du musst es ja nciht gewusst haben aber wenn du erwischt wirst ist der Artikel weg.

psu97
Beitragsersteller

ok danke für die Antwort

kluetje  03.04.2013, 13:49

Unwisserheit schützt nicht vor Strafe ...