Fällt euch irgendwas ein, was keinen Anfang und kein Ende hat, außer das Zeichen für unendlich?

4 Antworten

Zeit, Raum, Energie, Mathematische Zahlen, Kreise, Spiralen, Fraktale und Wellen (Licht Wellen)

Hinterfrager1  13.03.2024, 14:45

Die Zeit hat sehr wohl einen Anfang.

Schon mal was vom Urknall gehört?

Meydox  13.03.2024, 15:00
@Hinterfrager1

Wir nehmen es an, dass nichts vorm Urknall war, aber dieser muss ja auch woher gekommen sein. Deshalb hat die Zeit keinen Anfang und auch kein Ende

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:01
@Meydox
Wir nehmen es an, dass...

Mit solch einer Formulierung kann ich gut leben.

Deshalb hat die Zeit keinen Anfang und auch kein Ende

Mit solch einer dogmatischen Äußerung allerdings nicht.

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:05
@Paulchen543

Gott stellt sich vor: "ich bin" (Jahwe)

Nicht: ich war, ich werde sein, seitdem ich bin... etc.

Gott hat die Zeit erschaffen. Für Ihn gibt es überhaupt gar keine Zeit. Egal ob bei der Schöpfung oder beim Ende aller Tage, für Gott ist zeitlich alles eins. Für unser kleines Spatzengehirn schwer fassbar, ich weiß.

Paulchen543  13.03.2024, 15:08
@Hinterfrager1

Ja wenn du das sagst. Aber seit wann soll es Gott denn geben? Und was war davor? Und wie lange in unserer Zeit gibt es ihn?

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:09
@Paulchen543

Ich habe den Verdacht, du hörst mir nicht zu. Für Ihn gibt es kein "seit wann". Alle Zeit-Begriffe gelten für Gott nicht. Er ist kein Geschöpf wie wir.

Paulchen543  13.03.2024, 15:11
@Hinterfrager1

Hör mal. Nur weil DU streng gläubig bist musst du das nicht jedem aufzwängen. Ich akzeptiere das ja aber NERV MICH NICHT damit.

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:16
@Paulchen543

Ääähm... langsam.

Du wolltest doch wissen, was "vor Gott" war, oder nicht? Ich habe immer nur auf dein Drängen geantwortet. Das gleiche Recht, welches du dir herausnimmst, musst du in einer Diskussion auch anderen einräumen.

Oben hast du drei Fragen gestellt, ich habe eine Antwort gegeben und jetzt plötzlich machst du den Rückzieher und sagst, ich würde nerven. Also bitte...!!!

Hinterfrager1  13.03.2024, 17:06
@Paulchen543

Lies noch mal den ganzen Thread. Ich habe dir die Antwort schon längst gegeben. Es tut mir leid, wenn du das nicht verstehst oder es dir nicht vorstellen kannst. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es stimmt.

Besonders lustig fand ich die Bezeichnung „faktenbasiert“. Denn wenn es um Dinge geht, die außerhalb unserer Raumzeit sind, kann man mit „Fakten“ schlecht etwas anfangen.

Paulchen543  13.03.2024, 20:00
@Hinterfrager1

Wie gesagt. Du musst uns deinen Glauben nicht aufzwängen. Also, jetzt mal ganz ohne Religion.

Hinterfrager1  14.03.2024, 00:22
@Paulchen543

Das geht gar nicht. Du fragst nach Übernatürlichem und ich darf nur mit natürlichen Fakten antworten. Das funktioniert so nicht.

Die Zeit an sich.

Wir wissen nicht ob sie jemals begonnen hat. Wir wissen aber, das sie ewig weiterlaufen wird.

Hinterfrager1  13.03.2024, 14:46

Doch, das wissen wir. Der Urknall ist physikalisch gesehen ein zwingender Anfang.

Nelanus  13.03.2024, 14:49
@Hinterfrager1

Das ist ebenfalls nicht bewiesen und kann damit kein absoluter Zeitbeginn sein.

Hinterfrager1  13.03.2024, 14:54
@Nelanus

So gut wie gar nichts ist empirisch beweisbar, was weit in der Vergangenheit liegt. Man kann allenfalls VERMUTUNGEN aufstellen. Ein Wissenschaftler, der ernst genommen werden will, behauptet noch nicht einmal, dass die Evolution bewiesen ist. Man vermutet es und man sagt, es sei die zur Zeit gängige Erklärung. Und das trifft auch auf den Urknall zu. Wer etwas dogmatischeres aussagt, schießt sich automatisch ins wissenschaftliche Abseits. Denn Wissenschaft forscht ohne jegliche Weltanschauung. Wer behauptet, dass die Evolution bewiesen wäre, verlässt die Wissenschaft und äußert damit eine Weltanschauung. Noch lustiger sind Aussagen wie "Es ist bewiesen, dass es keinen Gott gibt!" Den Satz habe ich hier schon oft gelesen. Ich muss dann tatsächlich lachen.

Funfact am Rande: Die Hälfte aller namhaften Naturwissenschaftler sind gläubige Christen.

Nelanus  13.03.2024, 15:02
@Hinterfrager1

Ich war auch mal gläubiger Christ. Jetzt nicht mehr.

Es geht ja darum ob wir die Behauptung aufstellen können zu wissen wann die Zeit begonnen hat. Um das zu wissen müssten wir auch wissen wie der Anfang aussah bzw wann das war.

Und das ist unklar. Wir können also nicht wissen ob Zeit jemals begonnen hat.

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:08
@Nelanus

Stimmt. Wie ich schon sagte, wissen können wir gar nichts. Ich glaube der Bibel.

Schade, dass du die Schule Gottes verlassen hast. Gott würde sich sehr freuen, wenn du dich Ihm wieder zuwenden würdest! Und ich auch übrigens.

Nelanus  13.03.2024, 15:10
@Hinterfrager1

Nicht Gott war es der mich aus dem Christentum trieben. Es waren eher die Christen selbst.

Es gab Meinungsverschiedenheiten. Und schließlich heftigen Streit.

Hinterfrager1  13.03.2024, 15:11
@Nelanus

Ich verstehe sehr gut. Mit dem Bodenpersonal hatte ich bisweilen auch meine Probleme. Gott kann aber nichts dafür.

Ich würde mir wirklich für dich wünschen, dass du wieder Kontakt mit Ihm aufnehmen würdest.

Das Universum und ein Kreis