Fährt ein RC Fahrzeug weiter, wenn die Funkverbindung im Tunnel unterbrochen wird?

3 Antworten

Nun, es ist so das die Funkprotokolle bei allen Herstellern verschieden sind und auch nicht unbedingt öffentlich aber der Sender sendet dem Empfänger schon die Soll-Positionen aller Servos. Als wiederkehrende Information. Der Empfänger wandelt diese digitale Information in jeweils ein PWM Signal pro Kanal um.

Wie der Empfänger hier verfährt hängt vom System ab. Bei manchen Systemen (z.B. Jeti) lässt sich eine Failsafe. Position programmieren, die bei Signalverlust eingenommen werden soll. Für Drehzahlsteller (ESC) gilt das natürlich entsprechend. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Systemen ähnlich ist. Eine andere Alternative wäre, dass die letzte Position einfach beibehalten würde.

Welche Steller-Position im Fehlerfall sinnvoll ist, hängt stark von der Art der Funktion ab. Während bei einem Flugzeugmodell 0% „Motor aus“ eine sichere Position für den Gaskanal sein kann (nicht muss), ist für das Quer Ruder 50 % (Mitte) wahrscheinlich eher sinnvoll und beim Seiten Ruder können zum Beispiel 45 % eine gute Wahl sein, damit das Modell bei Signalverlust nicht einfach immer weiter geradeaus fliegt.

Du wirst dich also etwas näher mit dem geplanten Fernsteuer-System beschäftigen müssen. In der Anleitung nach dem Stichwort Fails Safe zu suchen, wird dir weiterhelfen.

Wenn ich von RC-Car Fernsteuerungen ausgehe, die im 2,4 GHz- Frequenzbereich arbeiten, gibt der Sender wiederholt die Datenpakete ab, die der gekoppelte Empfänger auswertet. Da ich ja nicht wissen kann, wie lang der Tunnel der Gartenbahn ist und woraus er gebaut ist, ist es nicht auszuschließen, dass die Verbindung zwischen Sender und Fahrzeug mal abreißt. Ich denke aber, dass dies selten passiert. Im Flugmodellbau musst Du ja ca. 1 Km bis eventuell 2 Km Entfernung überbrücken können, um das Flugmodell sicher unter Kontrolle zu halten. Dabei ist natürlich nichts im Weg. Modellschiffe sind auch auf 500 Meter sicher bedienbar, wenn keine Störungen auftreten. Das dürfte auch auf Deine Lokomotive(n) zutreffen. Da müsste schon ein Tunnel in Wohnhausqualität gebaut werden, um die 2,4 GHz aufzuhalten. Logisch ist, dass mit steigender Frequenz die Abschirmungswirkung von Steinen und Bäumen zunimmt. In der Nähe eines W-Lan-Routers könnten Störungen auftreten. Aber auch die Router können Wände durchdringen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht kann man ja einen Repeater bekommen, der die Funksignale der Fernsteuerung weiter reichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Ich habe mal Chat Gpt etwas dazu befragt.

Ja das Signal kann in einem Tunnel kann kurz unterbrochen werden.

Es gibt wie du selbst schon genannt hast Dauersignal und Veränderungssignall (DDC) da laut Chat Gpt irgendwie beides benutzt wird kannst du ja vielleicht mal die Technischen Daten deines Funkgerätes nachschauen.

Oder du probierst es mal aus du kannst dich ja mal etwas weiter entfernen oder dich hinter ein Hindernisse stellen das das Signal blockiert.

Meine Vermutung liegt darauf das es Veränderungssignal ist in deinem Funkgerät, da ja nicht zu jeder Zeit Signal Inputs benötigt werde etwa wie bei einem Flugzeug und man darf ich vielleicht Verbrauch Sparren kann.

Ich hoffe das hat dich weitergebracht obwohl ich keine konkrete Antwort hatte.