Fähigkeit zum Rückbiegen des Daumens wird dominant oder rezessiv vererbt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Menschen haben die Fähigkeit, das Endglied des Daumens bis beinahe im rechten Winkel zurückzubiegen. Diese Eigenschaft wird nicht von einem einzelnen Gen gesteuert und wird fälschlicherweise oft als einfaches Beispiel für die Grundlagen der Vererbung benutzt.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Daumen

Das Rückbiegen des Daumens soll dominant verwebt werden.

Auch die Fähigkeit zum Zungenrollen wird nicht so einfach genetisch bestimmt, wie das in Lehrbüchern steht.