Fachwort für Netzwerkdose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne es nur als RJ45 oder UAE

TAE-Dose oder Telekommunikations-Anschluss-Einheit

RareDevil  06.01.2020, 19:46

Ist aber eine Telefondose, keine Netzwerkdose...

KnallEx655
Beitragsersteller
@RareDevil

habe ich auch gerade gemerkt. Meinte aber eine Netzwerkdose keine ISDN Dose

RareDevil  06.01.2020, 19:50
@KnallEx655

TAE ist auch keine ISDN-Dose.... TAE ist eine Telefondose, ISDN sieht aus wie RJ45, hat aber nur 4 Pins (3/4/5/6) Netzwerkdosen haben 8Pins, die belegt werden können...

KnallEx655
Beitragsersteller
@RareDevil

also ist RJ45-Dose oder UAE richtig ? So langsam blick ich nicht mehr durch :D

RareDevil  06.01.2020, 19:58
@KnallEx655

Beides

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

UAE bedeutet Universale Anschlusseinheit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit

Die gibt es eben in verschiedenen Pinbelegungen... RJ45 beschreibt eig eine 8polige Dose mit Würfelstecker... Wobei eine UAE auch für 8Pin-Stecker sein kann, aber nur 4Pins hat... RJ45 hat 8Pins... Benutzt man UAE miuss man die Belegung dabei schreiben, die man braucht. Bei RJ45 sollte man direkt die richtige Dose bekommen. Dann richtet es sich noch nach der CAT-Klasse, wie gut die Dose geschirmt ist... Alles nicht so einfach mit der Normung.. ;)