Fachoberschule(Hessen)?

2 Antworten

Für die FOS brauchst du mindestens 3 3 4 und ich denke nicht das du für 2015 ein Platz bekommst, da die Schulen bereits angefangen haben.

Dein eigentliches Problem wird sein, dass Du einen Betrieb oder eine Firma finden musst, die Dich als Praktikant für ein Jahr einstellen. Dieser Firma muss bewusst sein, dass Du zweimal in der Woche zur Fachoberschule gehst und daher kein Auszubildender sein wird.

Die Praktikantenstellen sind allgemein nicht so reichlich vorhanden, wie Auszubildende gesucht werden. Ich schätze, die Betriebe haben sich jetzt auf das Ausbildungsjahr 2015/2016 festgelegt und alle Praktikantenstellen vergeben.

NrSBassJD
Fragesteller

Verstehe :/ Danke für die antwort, aber noch die frage ob ich für 2016 bewerben kann mit die Haupfächernoten 3,4,4?

wolfgang001  21.09.2015, 16:09
@NrSBassJD

Mathematik "4"? Oh, je - da wirst Du immer Schwierigkeiten haben, wenn es um Technik geht. Im Sozialen Sektor oder im "verwaltenden Bereich" (Wirtschaft) hättest Du damit weniger Probleme. Wie sind Deine Zensuren in Physik und Chemie? Damit könntest Du einiges kompensieren. Da solltest Du mindestens in beiden Fächern eine "3" haben.

An Deiner Stelle würde ich mich danach erkundigen, welche Firmen im nächsten Jahr Praktikanten annehmen und dann mit Deinen Zeugnissen "Klinkenputzen". Damit meine ich, dass Du bei den Firmen anrufen solltest. Da lässt Du Dich mit der Personalabteilung oder bei kleineren Betrieben mit dem Chef verbinden und fragst nach einem Vorstellungsgespräch. In so einem Gespräch könntest Du die Firma davon überzeugen, dass Du mehr kannst als es die Zeugnisnoten aussagen. Beim einfachen Verschicken Deines Zeugnisses (bitte, ganz wichtig: immer nur Kopien verschicken!) wirst Du auf viel Ablehnung stoßen. Das gilt aber jetzt nur in dem Fall, dass Du ein Fachabitur im technischen Bereich anstrebst.