Fachoberschule, Praktikum und Urlaubstage?

LePetitGateau  21.02.2022, 19:43

Du meinst das 1jährige Praktikum zum Erlangen des Fachabis?

aminablkn
Beitragsersteller

Genau :)

1 Antwort

Als Praktikant:in Urlaub machen – geht das? Nun, das ist nur möglich, wenn dein Praktikum gewisse Kriterien erfüllt.

Der erforderliche zeitliche Gesamtumfang für das einschlägige, gelenkte Praktikum in Betrieben oder gleichwertigen Einrichtungen (auch die Polizei und Behörden zählen dazu) in der Fachoberschule (Klassenstufe 11) beträgt bundeslandabhängig 800-960 Stunden. Das entspricht bei 40 Wochenstunden also 20 bis 24 Wochen, sprich ein halbes Jahr, auch wenn das Praktikum über das gesamte Schuljahr "gestreckt" wird.

Selbstverständlich ist Urlaub für Praktikant:innen in Deutschland gesetzlich festgelegt. Dabei hängt dein Urlaubsanspruch im Praktikum laut Bundesurlaubsgesetz (BurlG) von mehreren Faktoren ab:

  • Von der Art: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?
  • Von der Dauer: Über welchen Zeitraum läuft dein Praktikum?
  • Von deinem Alter: Bist du als Praktikant:in noch minderjährig?
  • Von der Urlaubsregelung im Unternehmen

Als 6-Monats-Praktikant stehen dir bei einer 5-Tage-Woche 20 Urlaubstage pro Kalenderjahr zu. bei einer 6-Tage-Woche 24 Urlaubstage pro Kalenderjahr zu. Also genau genommen 10 bzw 12 Urlaubstage im Praktikum.

Und genau wie Arbeitnehmer musst du erst einmal einen vollen Kalendermonat gearbeitet haben, um überhaupt einen Urlaubsanspruch zu haben.

Also dein Praktikum mit Urlaub beginnen geht nicht!

aminablkn
Beitragsersteller

Vielen Dank:)