Fachinformatiker SI. Wie wichtig ist Mathe?

4 Antworten

Du musst alles relativ sehen, weil die Schulnote nicht dein Wissen wiedergibt. Allerdings schauen viele/die meisten Firmen darauf. Kleiner Tipp, mach daheim viele Übungen und wenn du bei einem Thema nicht so schnell bist, hol da die Grundlagen nach (oft lags an einem schlechten Lehrer in den Klassen vorher) wenn du das Nachholst und mitmachst, kommste locker auf eine 2 und wenn du jetzt mit C-Programmierung anfängst hilft es dir vll auch bei Mathe, weil du da logisches und funktionales denken aufbaust. Und beim bewerben, wenn du C-Kentnisse angeben kannst, hast du schon einen großen Vorteil.

Schau dir einfach mal das Buch C von A bis Z an, das kannst du kostenlos online lesen, ist zu empfehlen.

Ich selbst habe meine Lehre zum Anernungsentwickler mit einer 4 in Mathe angetreten und erfolgreich mit 1,8 abgeschlossen. Die Note ist natürlich auch immer abhängig in welcher Branche sich man bewirbt. Ich selbst programmiere Wirtschaftssoftware, da sollte Prozentrechnung schon sitzen, ist dann aber auch das höchste der Gefühle. Bewirbst du dich als Entwickler bei einer Spielefirma die Gameengines entwickelt, musst du sicherlich einiges mehr drauf haben. Mittlerweile bin ich 10 Jahre im Unternehmen und leite eine Abteilung.

Allgemeine Grundlagen sind Mathematik, Englisch / Fachenglisch, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Deutsch, Lern- und Arbeitstechniken, Medienrecht

Wenn du dich in Mathematik jetzt anstrengst (vorallem in den Sommerferien) kannst du es ja noch auf eine 1 schaffen. Hauptschulabschluss reicht nach dieser Seite zu urteilen aus :

http://www.bfw-heidelberg.de/de/bfw-heidelberg/6037.html

3 ist minimum

MCMaskedFace  13.11.2011, 21:39

Also 3 ist wirklich mindestens hat auch ein Fachinformatiker gesagt der bei uns an der Schule zum besuch war