Fachinformatiker gefragt?

2 Antworten

Systemintegration bedeutet Schwerpunkt Netzwerktechnik. Also z.B. 100 PCs mit einem Server zu verbinden der dann für die 100 PCs ins internet geht.

Anwendungsentwicklung ist Schwerpunkt auf Programmierung.

Meiner Meinung nach gibt es für Systemintegration inzwischen relativ wenig Arbeit da insgesammt in den letzten Jahrzehnten das verlegen und Erstellen von Netzwerken deutlich einfacher wurde.

Ich würde also eher zu Anwendungsentwicklung raten. Grundsätzlich kannst du als Fachinformatiker als alles mögliche Arbeiten. Aber wenn du gut bezahlt werden willst solltest du dich an die Jobs halten wofür diese Ausbildung benötigt wird.

Meiner Erfahrung nach aber bekommt man als Fachinformatiker oft keine Chance sich zu beweisen weil lieber ein studierter Informatiker eingestellt wird auch wenn der nicht benötigt wird. Hast du also die Wahl dann studiere und mache nicht die Ausbildung.

Die Gehälter kannst du ja wohl hoffentlich selber nachschlagen. Bist du damit überfordert bist für den Beruf sowieso ungeeignet.


derNoob937  10.02.2021, 13:30

"Die Gehälter kannst du ja wohl hoffentlich selber nachschlagen. Bist du damit überfordert bist für den Beruf sowieso ungeeignet." Quatsch. Ihm gehts um persönliche Erfahrungen bezüglich der Gehälter. Was im Internet steht ist zu 80% eh falsch. Hier werden durschnittsgehälter von 2500 brutto angegeben komplett unrealistisch wenn man nicht kern verblödet ist und wirklich als Software Entwichler nach der Ausbildung arbeitet.

Asporc  11.02.2021, 20:15
@derNoob937

Anscheinend ist auch mit kompletter Verblödung mehr drinn. Sonst wäre hier wenigstens ein richtiges Zitat aufgetaucht.

Gehalt: Hessen, Frankfurt nach Ausbildung ungefähr 3500 Brutto.

Jobs gibts wie Sand am mehr unabhängig von Studiert oder als Fachinformatiker für AE.
Es gibt außerdem net genug studierte Informatiker um im Ansatz alle Stellen zu decken.
Wenn überhaupt würde ich dir den AE empfehlne. die meisten Systemintegratoren schneiden Gehaltstechnisch schlechter ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung